Eingangsbestätigung?

von
Frage

Hallo,

Ich habe vor ca 4 Wochen meinen Antrag auf Erwerbsminderungsrente abgeschickt, seit dem nichts gehört.
Ich bin jetzt am Überlegen, nochmal einen neuen Antrag abzuschicken, diesmal per Einschreiben.
Oder ist es nicht üblich, dass man eine Eingangsbestätigung bekommt? Das Datum des Eingangs kann ja durchaus wichtig sein.
Danke für Infos dazu, was hier üblich ist.

von
Magi

Hallo,
ich würd vorher noch anrufen und nachfragen.

von
Schlaubi

Nein, es ist nicht zwingend erforderlich, dass man eine Eingangsbestätigung erhält.
Das liegt im Ermessen des jeweiligen Sachbearbeiters.
Wenn Sie sich unsicher sind, dann rufen Sie an und fragen nach.

Experten-Antwort

Hallo Frage,

im Regelfall wird keine Eingangsbestätigung zugesandt.

Interessante Themen

Rente 

Bürgergeld: Rente und Altersvorsorge

Das Bürgergeld bringt in Sachen Altersvorsorge und Renteneintritt deutlich günstigere Regelungen als zuvor Hartz 4. Ein Überblick.

Rente 

Abgaben und Steuern auf Renten: Wie viel Netto bleibt vom Brutto?

Gesetzliche Rente, Riester- oder Betriebsrente – auch bei Altersbezügen gilt: brutto ist nicht gleich netto. Die Abzüge fallen aber auch 2023 für...

Altersvorsorge 

Wie Anleger Steuern sparen können

Banken verschicken in diesen Wochen ihre Jahressteuerbescheinigungen. Was Anleger jetzt wissen müssen.

Gesundheit 

Neues Notvertretungsrecht für Ehepartner

Ehepartner haben seit Anfang 2023 ein gegenseitiges Notvertretungsrecht. Was das bedeutet und warum eine Vorsorgevollmacht dennoch sinnvoll ist.

Rente 

Was für Rentner 2023 wichtig ist

Mehr Rente, Hinzuverdienst, Wohngeld, Steuer: Ein Überblick über die wichtigsten Neuerungen für Rentnerinnen und Rentner.