Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung und vorgezogene Altersrente

von
Martin

Ich habe mit der Suchfunktion zu dem Thema leider nur sehr alte Beiträge und auch im WWW sonst keine klare Infos dazu gefunden.

Meine Frage ist, wie werden Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung (laut Steuerbescheid) als Einkünfte bei der vorgezogenen Altersrente berücksichtigt?

Für EM-Rente und Krankenversicherung zählen sie nicht als zu berücksichtigend Einkünfte. Wie ist das bei der vorgezogenen Altersrente?

von
Klugpuper

Auch nicht. Alles gut.

von
Rentenuschi

Guten Morgen,

Ob die Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung angerechnet werden, ist davon abhängig, wie sie steuerrechtlich bewertet werden.
Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung gem. § 21 EStG werden NICHT angerechnet.

Werden diese Einnahmen jedoch den Einnahmen aus Gewerbebetrieb gem. §§ 15-17 EStG zugerechnet, sind sie als "Arbeitseinkommen" auf die Rente anzurechnen.

Hier können Sie das noch einmal nachlesen:

http://rvrecht.deutsche-rentenversicherung.de/Raa/Raa.do?f=SGB6_34R3.2

MfG

von
Martin

Vielen Dank für die Antworten und vor allem für den Link. Sehr hilfreich :).

Experten-Antwort

Hallo,

sehr gute Antwort von Rentenuschi. Dem brauche ich nichts mehr hinzuzufügen. :-)