Hallo an alle Ratgeber&Ratsuchende,
möchte mich von vorne rein Entschuldigen das ich so viel schreibe/geschrieben habe ! Aber das Ihr versteht was ich meine, Bitte nimmt euch der Geduld!
In meinem Rentenbescheid steht geschrieben NICHT das ich volle Erwerbsunfähigkeitsrente unbefristet sondern genau so:
Ihre Bescheid von 2008 gewährte Rente wegen voller Erwerbsminderung wird als Dauerrente weitergewährt.
Sie wird längstens bis zum xxx Monat des Erreichens der Regelaltergrenze gezahlt.
Beim sehr viel lesen hier in Forum von viele Beiträgen wird einmal von : Unbefristete Erwerbsunfähigkeitsrente geschrieben dann wird von Dauerrente geredet! Ich bin einfach verwirt und möchte folgendes Fragen stellen:
Was ist der unterschied zwischen - Rente wegen voller Erwerbsminderung also Dauerrente ((wegen 100% Krankheit ) weiter gewährt und der Rente wegen voller Erwerbsminderung unbefristet ((wegen 100% Krankheit ) ?
Ich bekomme Rente wegen voller Erwerbsminderung -also Dauerrente seit 2013 weiter gewährt mit 80% Behinderung wegen Krankheit!
Weiter möchte weiteres Fragen: AUSWANDERN nach SPANIEN mit Rente wegen voller Erwerbsminderung also Dauerrente !
Wichtig: Möchte von vorne herein klar stellen.Ich möchte nicht durch untere Beitrag das ich missverstanden werde -die Deutsche Rentenversicherung bescheißen oder eine Leistung in Anspruch nehmen falls es mir nicht zusteht: Aber das sollte Ihr sicher sein: Ich beziehen meine Dauerrente -aus 100% Krankheitsgründen !
-AUSWANDERN NACH SPANIEN -EU
Möchte nicht der "schlafende Hund aus tiefen schlaf wecken " aber ich möchte weiter in Deutschland Kranken- Pflegenversichert bleiben um in Spanien die Leistungen der Krankenkasse in Anspruch nehmen zu können.Wenn ich der Rententräger sage dann werden nach paar Monaten Gesundheit geprüft und von meinem Deutschen Psychiater Berichte gefordert nach Monaten nach meine Auswanderung -absichtlich weil der Rententräger denken wird: Aha, der X ist in die eigene Falle gefallen : Jetzt ist der weg und er kann nicht mehr beweisen das er Krank ist wenn es keine Berichten von Deutsche Arzt liegen. Also wir entziehen die Rente !Dann stehe ich dort ohne Geld und kann nicht mehr zum Arzt gehen weil dadurch auch die Deutsche Krankenversicherung nicht mehr bezahlt wird und dann habe eine BIG Problem! Riesen Großes!
Wenn ich die Deutsche Rentenversicherung nicht melden kann folgendes passieren:
- von sich selber eine Prüfung/Arzt Bericht fordern
-Oder erfährt es von der Krankenkasse weill ich von der Krankenkasse einen ausgefüllten S1 Formular lassen muss um medizinischer Leistung in Spanien anzunehmen zu können!
Wie mache ich es Richtig ?::Wie mache ich es richtig das ich keine Prüfung von Rententräger bekomme ?enn der Rententräger schon hört ....er will weg ,,,dann sind Sie auf "mich los" Wie mache ich es richtig dort zu wohnen und hier in Deutschland weiter krankenversichert zu bleiben um dort nach Spanischer Recht die medizinische Leistungen im Anspruch anehmen soll?Schritt 1 ? Schritt 2 ? Schritt ? Schritt 3 ? Wie mache ich es richtig dort zu wohnen und hier in Deutschland weiter krankenversichert zu sein und Pflegeversicherung zu haben ? Schritt 1 ? Schritt 2 ? Schritt ? Schritt 3 ?Abmelden die Adresse hier in Deutschland? Hier in Deutschland angemeldet bleiben ? Und auch im Spanien anmelden ?? Was ist der richtige weg ??welche Konsequenzen sich ggf. auf die Höhe der Rentenzahlung ergeben.
Ich bekomme Rente wegen voller Erwerbsminderung wird als Dauerrente seit 2013 weiter gewährt mit 80% Behinderung wegen Krankheit! Nicht des Arbeitsmarkt deswegen:In dem Zusammenhang würde mich interssieren, ob man als Rente wegen voller Erwerbsminderung wird als Dauerrente ins europäische Ausland -Spanien ziehen darf und wie das mit den Nachprüfungen laufen würde.
Welche Rente ist es Vorteilhafter : Die Rente wegen voller Erwerbsminderung als Dauerrente oder Die Rente wegen voller Erwerbsminderung unbefristet ?
Bitte sagen Sie mir konkret was ist unterschied zwischen eine Rente wegen voller Erwerbsminderung als Dauerrente oder Die Rente wegen voller Erwerbsminderung ?
Oder ist das gleiche zwischen Dauerrente und die unbefristet ?Beim welche :: Beim Dauerrente kommt es zu einer Nachprüfung öfters oder beim eine unbefristete ?
Beim welche :: Beim Dauerrente oder unbefristete kann öfters zum Nachuntersuchungen vorgesehen!Das bedeutet, dass es passieren kann, das ich bei einer Auswanderung dann regelmäßig zum mD/GA muss, oder ist das von vornherein festgelegt (schon bei der Rentenbewilligung beschlossen), sodass ich in Zukunft auch in Deutschland zum mD/GA muss?Aber wie soll das gehen, wenn ich im Ausland bin? Muss ich dann extra nach D einreisen?
Und was passiert wenn solch ein Schreiben mit mD/GA-Termin erst gar nicht ankommt, weil im Ausland die Postwirtschaft unzuverlässig ist, in manchen Ländern ist es ein Glücksspiel mit der Post. (Pakete werden geöffnet und teilweise geleert, Briefe verschwinden etc., gerade passiert das häufig). Wenn man nicht zum Termin erscheint, wird die Leistung ja gestrichen, wegen Teilnahmeverweigerung und unterlassener mithilfe zur…?irgendwas? (oder so). So was will ich natürlich vermeiden.Und zum mD/GA schickt die DRV mich dann auch nicht, weil ich auswandern möchte, oder es in Betracht gezogen habe?Ein Umzug ins Ausland kann im Einzelfall Auswirkungen auf den Rentenanspruch oder die Rentenhöhe haben ?
Auswirkungen auf eine bezogene Dauerrente voller Erwerbsminderung bis zum erreichen der Regelaterente bezogen wegen 100% Krankheitsgründen in der EU -SPANIEN ??
Welche Auswirkungen ?
Nach dem die Deutsche Rentenversicherung 100% sicher ist das ich dort paar Monaten in Spanien wohne und sicher sein die Deutsche Arzt Berichten meines "Ehemaliges Arzt" fordern kann und ich es nicht beweisen kann ? Wird mir die EM-Dauerrente gekürzt, oder auf -teilweise Erwerbsgemindert- zurückgestuft, oder gar gestrichen, wenn ich in ein EU-Land-SPANIEN ?Darf die DRV nach/wegen einer Anfrage vom Leistungsbezieher, ihre Bewilligung von einer Dauerhaften zu einer zeitlich begrenzten EM-Rente zurückziehen oder alles weg --weil ich mit Arztberichte aus Deutschland nicht beweisen kann nach dem ich Monaten in Spanien wohnen werde ?
Denn ich habe mal folgenden Satz gelesen: Wer auswandern kann, der kann auch mehr als 3 Stunden arbeiten.
Was ich unerhört finde, eine Auswanderung ist wie ein Umzug, nur weiter weg, dann müsste es ja auch heißen: Wer umziehen kann, der kann auch Arbeiten, was genauso Schwachsinn ist, es gibt genug Dienstleistungen, die so etwas übernehmen würden (auch für das Auswandern).
Zudem haben die meisten Menschen Verwandte, die ihnen dabei helfen.
Wenn so ein Sachbearbeiter oder die DRV denken/handeln, grenzt das schon an Diskriminierung.Ich habe aber Angst vor denen, weil ich von denen abhängig bin, vermeide ich es so gut es geht, sie zu kontaktieren. Bei Dauerrente Erwerbsunfähigkeitsrente --voller Erwerbsminderung behält sich der Rentenversicherer allerdings vor, von Zeit zu Zeit zu überprüfen, ob die Bedingung noch vorliegt ?Wenn ja, werden die ärztlichen Bescheinigungen von dort, mit entsprechender Übersetzung, anerkannt um eine Weitergewährung zu beantragen?Müssen die ärztlichen Behandlungen in Deutschland stattfinden? Ausgenommen von DRV beauftragten Amtsärzte.
Muss man mit Kürzungen rechnen wenn man ins EU -Spanien zieht und wie hoch fallen diese aus?-weiter das ich problemlos meine Rente beziehe ( Werden noch regelmäßige Anfragen beim meinem Arzt gestartet ? Oder nur alle 5 Jahre ? Oder nicht mehr beim volle Erwerbsunfähikeitsrente unbefristet ?oder voller Erwerbsminderung wird als Dauerrente
- Möchte es melden das vor habe aus zuwandern aber .........lesen Sie sorgfältig der untere Text warum ich Nicht tue !
- Möchte weiter die Dauerrente weiter problemlos beziehen und medizinische Leistungen meiner Deutscher Krankenkasse in Spanien in Anspruch nehmen und weiß nicht wie ich am besten machen soll Wenn ich RENTETRÄGER MELDE ---das ich Spanien wohne dann lässt er mich ab der Zeitpunkt der Auswanderung 3 -4 Monaten in Ruhe und fordern von meinen Ehemaliger Arzt in Deutschland --Arzt Berichte ...und er kann hat keine mehr weil ich nicht mehr beim im Behandlung bin ...sondern in Spanien!
Wie soll ich am bestens machen???
Ich will mein Geld bekommen und möchte weiter die medizinische Leistungen meiner Deutscher Krankenkasse in Spanien in Anspruch nehmen und weiß nicht wie ich am besten machen soll.Welche ist der RICHTIGE WEG ??Schritt 1?Schritt 2?
Mir war sehr wichtig und ist es noch das ich die Gesetzen dieses Landes mindestens 99% respektiere weil ich ruhe haben möchte ! Wenn man Sie nicht Respektiert dann hat man Stress ! Das will ich nicht!
Unter anderen ich als Erwebsunfäigkeitsrentner habe die Mitwirkungspflicht! Das heißt jede Änderung die in meine Leben eintritt sollte ich sofort melden. Will auch! Aber .....aber .. etwas oder mehrere Gründen hält mich sehr zurück: Das sind folgendes:
1. Das Vertrauen ( aus meine Erfahrung) in dieses Institut ( Rentenversicherung) ist es nicht schlecht, nicht sehr schlecht sondern geschädigt
2.Nach dem ich schon Wochen mit der Thema :: Auswandern mit voller Erwerbsminderung wird als Dauerrente bin ich zum folgendes Entschluss: Du hast Recht in der EU Länder mit der volle Erwebsunfähikeitsrente aber vertrau nicht die Renteversicherungsträger !
Beispiel: Das das schönste und modernste Technik die Renteversicherungsträger um Ihre Falle zu fallen !
Das heißt:
-Haben eine sehr freundliches Web Seite - das heißt wenn man Sie öffnet gib dir das Enspanntes Gefühl und dann signaliert Strömungen in Gehirn: Vertraue Sie!
- Dann nächsten Schritt fällt in Augen die Vertraute Kontakt Adresse wo man dort Gratis Anrufen kannst !Und das in Ihre nähe Beratungstellen viele sind!
Entweder ruft du dort an oder gehst du vorbei!
Beim Anrufen sind die freundlichsten Spezialle Damen die dich so bearbeiten das du das Gefühl bekommst : Oh .. das ist meine Mutter und traust Sie zu Öffnest du dich und dann hast du ein Problem!
Sie sagen: Keine Sorgen! Natürlich haben Sie Recht Ihre volle Erwebsunfähikeitsrente voller Erwerbsminderung Dauerrente/ in jedes EU-Land 100% und ungekürzt zu bekommen ( da bekommst eine Signal in Kopf: Toll das ich Sicherheit habe...da kann nichts im wege stehen -AUSWANDERN) dann denkst du nicht mehr richtig und machst was die Beraterin sagt:Hören Sie ...unsere Pflicht als Träger ist das wir Ihre volle Erwebsunfähikeitsrente in Ausland zu überweisen aber Ihre Pflicht ist es uns mietzuteilen die Bankkonto Daten Korrekt --das Ihre Rente unkompliziert dort überweisen zu können! Und wenn Sie dort im Ausland eine feste Adresse haben um sicher zu sein das Sie der jennige Person rufen Sie nicht an -das ist teuer --besser schreiben Sie einen Fax und unterschreiben unten ! Faxen -ist schnell,billig , sicher ! Damit möchten wir sicher sein das Sie dort wohnen und von Ihnen angegebene Adresse -falls wir etwas Schriftliches mitteilen möchten --das wir sicher sind das es ankommt !
Was habe ich in viele Forum,Blog Erfahrungen gelesen?
Viele haben das so gemacht::: Wie ich sagte oben: Man möchte ein ehrlichen Bürger der Gesetzen respektiert!
Was haben andere Berichtet?
Das Renteversicherungsträger Extra und absichtlich vermieden haben über die Pflichten von der Erwebsunfähikeitsrenter ! Eine davon zum Arzt gehen und regelmäßig untersuchen lassen! Was berichteten andere ?
Das nach ein paar Monaten nach dem die Träger Berichtet haben über Fax die Neue Adresse , Bankkonto etc. haben ordentlich weiter ein paar Monaten Rente dort im Ausland überwiesen ( und der jennige sagte: Toll das klappt so gut) aber die wahrheit war das die Rentenversicherung wollte nur ein Trick verwenden.: Wir zahlen die Rente ein paar Monaten : um sicher sein das er/sie dort im Ausland sei und hier in Deutschland nicht zum Arzt, Therapie geht -- und wenn wir sicher sind das es 4 -5 Monaten ohne besuchen des Arztes in Deutschland ....dann fordern wir per Formular einen Ärztlichen Auskunft --über der Versicherte ( haben Sie Recht dazu) weil Sie als Träger deine Rente bezahlen . Weil der Arzt nicht lügen kann das du/sie beim im im Untersuchung/Behandlung/ Therapie befindest da kann er keine Auskunft schreiben . Dann schreibt er: Er/Sie befindet sich nicht mehr im Behandlung. Dann nimmt die Rentenversicherung dieses Ärztliches Schreiben lässt es von eigene MDK -Ärzten prüfen und dann nimmt von dir gefaxtes unterschriebenes Adresse Blatt und gibt weiter an Abteilung; Entscheidung über weiter oder nicht weiter Zahlung. Eine weiter Zahlung geht nur unter Voraussetzung das du weiter der Behandelte Arzt bescheinigt das du Krank bist. Weil er das nicht kann --weil du im Ausland bist können der Träger auch nicht weiter zahlen. Also sind gesetzlich und rechtlich mit der schreiben von Arzt mit deinen Fax mit der Neue Adresse, plus mit beweisen das Sie die Pflichten nachgegangen haben die Rente auf ausländisches Bankkonto überwiesen zu haben,und damit sind Sie gesetzlich und Rechtlich 100% gedeckt und kann keine Gericht beim Klagen vorwerfen das Sie die Rente nicht mehr ausbezahlen, kann kein Gericht beschuldigen etwas falsch gemacht zu haben weil du als Rentner nicht die Pflichten nachgegangen bist ( weiter zu Behandeln in Deutschland) und Sie als Träger nicht fest stellen können Ihre aktuelle Gesundheitszustand!
Also bekommst du an deine Adresse im Ausland eine "schöne" schreiben: Dein Rente ist abgestellt! Dann stehst du da ohne Geld ohne Krankenversicherung ( Ich zahle meine Krankenversicherung aus meine Rente) also ohne Rente ...keine Krankenversicherung...Also dann kannst du nicht mehr zum Arzt gehen. Dann hast du das größte Problem deines Leben!
Damit hast du der Träger am Anfang vertraut --und wolltest ein gute Bürger sein ---und die Deutsche Rentenversicherung wollte nur eins: Unschuldig --dich los werden! Also du hast dich damit mit deine "waffen" selber umgebracht!
Wie mache ich es richtig um die Rente weiter zu bekommen und weiter Kranken versichert sein??