EM Rente

von
Kapa

Habe im März Em Rente beantragt,gleichzeitig einen 450 Euro Job gemacht.Auf grund einer Neuerkrankung zahle ich nix mehr in die Rentenkasse ein,bekomme kein Krankengeld mehr,habe keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld oder Harz 4,soll muß ich mich Arbeitssuchend melden damit ich diese Zeiten erfülle ,in 5 Jahren 3 Jahre einzahlen,nicht verwirke.Arbeiten gehn kann ich erst mal nicht und letztes Jahr konnte ich auch nicht arbeiten.Also fehlen mir schon Zeiten

von
Elvira

Die Voraussetzung bezieht sich auf die letzten 5 Jahre vor Eintritt der teilweisen bzw. vollen Erwerbsminderung. Diese Zeit liegt in der Vergangenheit. Sie haben keinen Einfluss mehr.

Interessante Themen

Soziales 

Neue Pfändungsfreigrenzen: Was Schuldner wissen sollten

Schuldner dürfen seit Juli deutlich mehr behalten. Die neuen Pfändungsgrenzen werden meist automatisch berücksichtigt. In manchen Fällen müssen...

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.

Rente 

Grundrente: die häufigsten Fragen und Antworten

Voraussetzungen, Höhe, Entgeltpunkte, Einkommensprüfung, Freibetrag – ein FAQ zur neuen Grundrente.

Altersvorsorge 

Zukunft der Altersvorsorge: Staatsfonds statt Riester-Rente?

Die Vorsorgefonds in Schweden und Norwegen haben geringe Kosten und gute Renditen. Was sich Reformer in Deutschland davon abschauen und was...

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit Immobilien: Die (versteckten) Kosten

Mit dem Kaufpreis ist es längst nicht getan. Als Eigentümer muss man sich auf weitere Kosten einstellen – und auch spätere Schwierigkeiten einplanen.