Em Rente Verlängerung

von
Luis

Schönen Tag zusammen,

Ende April läuft meine volle EM Rente aus,
Ich habe derzeit aktuelle Befunde.
Sollte ich bereits jetzt einen Antrag auf Verlängerung stellen? Oder werde ich dazu
automatisch aufgefordert? Dann würde ich ja auch die entsprechenden Formulare erhalten.
Möchte möglichst übergangslos Leistungen erhalten.Danke.

von
Sonne39

Hallo Luis,
Nach meinen eigenen Erfahrungen würde ich den Antrag 6 Monate vor Ablauf stellen. Die Antragsformulare R120 (Verlängerungsantrag) und R215 (Selbstauskunftsbogen) können im Internet heruntergeladen werden. Aktuelle Befunde, d.h. nicht älter als ein halbes Jahr bei Antragstellung, beifügen. Ich habe mehrfach eine befristete EM Rente so verlängert und rechtzeitg vor Ablauf meinen Bescheid erhalten. Teilweise erhielt ich eine Aufforderung von der DRV 6 Monate vor Ablauf der Befristung, einmal jedoch nicht. Sie können selbst tätig werden. Viel Erfolg und alles Gute

von
Maja

Hallo!

Auch bei mir kam unaufgefordert von der DRV der Verlängerungsantrag > 6 Monate vorher!

Ich hatte mich vorher schon um alle Berichte bemüht und konnte dann umgehend alles zur DRV schicken.

Jetzt warte ich........und warte....... ;-)

von
Sonne39

Ergänzung: von Nov. bis April sind es noch 5 Monate. Daher den Antrag jetzt stellen. Laut Foren werden 3-5 Monate vorab empfohlen. 3 Monate vorher sind laut meinen Erfahrungen aber zu kurzfristig.

von
Luis

Herzlichen Dank , liebe Sonne und Maja.
Dann warte ich noch mal ne Woche ob Anträge
der DRV ins Haus flattern ansonsten werd ich die empfohlenen Blätter aus dem Netz laden.
Vielen Dank nochmal das ging ja fix!

von Experte/in Experten-Antwort

Genau wie bereits gesagt wird in der Regel von der DRV ein Verlängerungsantrag zugesandt. Allerdings können Sie diesen auch selbst stellen, siehe Beitrag von Sonne39.