EM-Rente Verlängerungfrist

von
Sarah

Wieviele Wochen vor Ablauf der EM-Rente muss das Ärztliche Gutachten vorliegen?

Info: Antragsformulare wurden schon Ende Mai an die RV geschickt.Nur der ärztliche Befund kann erst Morgen abgeschickt werden und die EM-Rente endet am 1.9.2013...

von
KSC

Da gibt es kein "muß" - solange der Befundbericht nicht da ist, wird wohl nicht entschieden werden.

Und bis zur Septemberrente kann es da schon recht knapp werden - wenn alles eindeutig ist, kann es klappen; richten Sie sich aber schon mal darauf ein, dass es (auch wenn die Rente verlängert wird), erst einmal zu einer Zahlungslücke kommt.

Experten-Antwort

Über den Weitergewährungsantrag kann grundsätzlich erst nach Vorlage der neuen Befundberichte entschieden werden.
Einzelheiten zum Stand des Bearbeitungsverfahrens erfragen Sie bitte bei dem zuständigen Rentenversicherungsträger.

von
arni

Zitiert von: Techniker

Über den Weitergewährungsantrag kann grundsätzlich erst nach Vorlage der neuen Befundberichte entschieden werden.
Einzelheiten zum Stand des Bearbeitungsverfahrens erfragen Sie bitte bei dem zuständigen Rentenversicherungsträger.

na dass stimmt so auch nicht immer,kenne fälle wo ohne neue befundberichte verlängert wurde!!!!

von
Otto N.

Zitiert von: arni

na dass stimmt so auch nicht immer,kenne fälle wo ohne neue befundberichte verlängert wurde!!!!

In eindeutigen Fällen geht das ja auch.

Bei Ihnen ist die Sachlage aber offenbar nicht eindeutig!

Interessante Themen

Soziales 

Mindestlohn: Warum Minijobber jetzt aufpassen müssen

Seit dem 1. Juli gilt ein höherer Mindestlohn, und im Oktober steigt er nochmal. Mancher Minijobber muss jetzt genau hinsehen.

Rente 

Steuererklärung: Was Rentner wissen sollten

Auch Rentner müssen eine Steuererklärung abgeben – unter bestimmten Bedingungen. Was für wen gilt.

Soziales 

Pfändungs-Freigrenzen erhöht: Schuldner dürfen mehr behalten

Wer Schulden hat, dem bleibt neuerdings mehr Geld zum Leben. Für wen welche Beträge gelten und was Rentner wissen sollten.

Magazin  Altersvorsorge 

Lebensversicherung verkauft: Was tun?

Immer wieder übertragen Versicherer Policen für die Altersvorsorge an internationale Aufkäufer. Was das für die Kunden bedeutet.

Altersvorsorge 

Tückischer Teilverkauf

Im Alter das eigene Heim zu Geld machen, ohne auszuziehen – ein Immobilien-Teilverkauf klingt verlockend. Doch Experten warnen eindringlich vor den...