Em Rentengesetz 2018

von
Laurenz

Ist der gestern im Kabinett beschlossene Rentenentwurf zur EM Rente schon unabrückbar beschlossen oder können da noch Änderungen einfliessen?
Kann ja nicht angehen das die Bestandsrentner nun schon wiederholt leer ausgehen sollen?
Soviel ich gelesen habe muss das Gesetz nicht nur den Bundesrat?

von
???

Googeln Sie doch einfach mal "Gesetzgebung Deutschland". Da erfahren Sie alle Einzelheiten.

Experten-Antwort

Hallo Laurenz,

bislang liegt lediglich ein Kabinettsbeschluss vor. Damit ist das neue Gesetz noch lange nicht beschlossen. Es stehen noch die Lesungen in Bundestag und Bundesrat aus und die endgültige Verabschiedung.

von
Laurenz

Vielen Dank!!

von
Elisa

also, wer jetzt noch glaubt, dass sich für Bestandsrentner was ändern würde, der lebt fernab der Realität.
Für Bestandsrenter gibbet wieder nüschte.

von
Laurenz

Es wird darüber jedenfalls noch weitere viele Diskussionen geben. ...und das ist schon mal gut!
Warten wir mal ab!

von
Anton C.

Die Bestandsrentner sind immer die Dummen, zumal wenn es die Westrentner sind.

Aber auch selbst schuld, wenn die sich alles gefallen lassen. Die sind sogar so blöde, daß die noch die wählen, denen sie das zu verdanken haben.

von
Jana!

Woher wollen sie wissen wer was wählt? Gilt immer noch das Wahlgeheimnis!
Glaube kaum das irgendein EM Bestandsrentner nach dieser Ungerechtigkeit 2014 und nun wieder geplant 2018 eine der Parteien sie sich christlich oder sozial nennen wählt.....joar ein paar vielleicht!

Interessante Themen

Rente 

Grundrente: die häufigsten Fragen und Antworten

Voraussetzungen, Höhe, Entgeltpunkte, Einkommensprüfung, Freibetrag – ein FAQ zur neuen Grundrente.

Altersvorsorge 

Zukunft der Altersvorsorge: Staatsfonds statt Riester-Rente?

Die Vorsorgefonds in Schweden und Norwegen haben geringe Kosten und gute Renditen. Was sich Reformer in Deutschland davon abschauen und was...

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit Immobilien: Die (versteckten) Kosten

Mit dem Kaufpreis ist es längst nicht getan. Als Eigentümer muss man sich auf weitere Kosten einstellen – und auch spätere Schwierigkeiten einplanen.

Altersvorsorge 

Riester-Rente: wie auszahlen lassen?

Lebenslange Rente, Teilauszahlung oder gar alles auf einen Schlag: Läuft der Riester-Vertrag aus, gibt es mehrere Optionen zur Auszahlung.

Altersvorsorge 

Sonderausgaben: An welchen Ausgaben sich das Finanzamt beteiligt

Spenden, Riester-Beiträge und noch einiges mehr: Wer Sonderausgaben gegenüber dem Finanzamt geltend macht, senkt seine Steuerlast.