Erfahrungswert zur Dauer des Rentenantrags

von
Petra58

Hallo Guten Tag,

ich habe am 6.7.21 telefonisch meinen Rentenantrag gestellt, hat super geklappt.
10 Tage später war dann die Kopie meines Antrags in der Post, und die Bitte meine
Bankdaten plus Kopies des Personalausweisen zurück zu schicken. Habe ich gemacht, jetzt ist warten angesagt !!!!! Ich wollte hier mal nachfragen wie lange es bei
bei manchen Neurentner so gedauert hat ? Einfach mal Erfahrungswerte !!!!
Danke und ein schönes Wochenende

Petra58

von
Wallo

Bei mir hat es 4 Monate gedauert, ohne Reha und ohne Gutachter. Ich bin da die absolute Ausnahme. Du kannst im Erstverfahren ohne Widerspruch mit 6-9 Monaten rechnen. Das dürfte der Durchschnitt sein.

von
Hans

September bis Juni hat es bei mir gedauert. Eine halbe habe ich bekommen, die volle ist noch im Widerspruchsverfahren.

von
santander

Kein Mensch hat was von EM-Rente geschrieben ❗️

von
Vivo

Geht es überhaupt um Erwerbsminderungsrente?
Falls ja: bei mir Antrag vor 6 Monaten mit Antrag auf Umwandlung des Reha-Antrags von Mitte September, d. h. Reha schon vor Rentenantrag.
Bisher keine Entscheidung, derzeit Wiedervorlage beim „Arzt“.

von
Petra58

[quote=372302]Hallo Guten Tag,

ich habe am 6.7.21 telefonisch meinen Rentenantrag gestellt, hat super geklappt.
10 Tage später war dann die Kopie meines Antrags in der Post, und die Bitte meine
Bankdaten plus Kopies des Personalausweisen zurück zu schicken. Habe ich gemacht, jetzt ist warten angesagt !!!!! Ich wollte hier mal nachfragen wie lange es bei
bei manchen Neurentner so gedauert hat ? Einfach mal Erfahrungswerte !!!!
Danke und ein schönes Wochenende

Petra58
[/quote

Es geht um die Altersrente für langjährige versicherte !!!!!!!

von
santander

Wann soll denn der Rentenbeginn sein ❓

von
Gerda

Zitiert von: Petra58

Es geht um die Altersrente für langjährige versicherte !!!!!!!

Bei mir dauert es seit April 21, dazwischen war noch eine Nachfrage, für die ca. 3 Monate gebraucht wurde, die sofort beantwortete und jetzt ruht der See still, alle Daten sind vorhanden.

von
Ooooiii

Der Bescheid kommt normalerweise in dem Monat vor dem Rentenbeginn, ca 4-2 Wochen vor Beginn.

von
KSC

Bei Altersrenten aus geklärtem Konto sind 1-3 Monate realistisch.

Sollte der RB aber der 01.01.22 sein, wäre es technisch wohl erst im November möglich weil erst dann die Werte des neuen Jahres eingepflgt sind.

Nach gerade mal 5 Wochen besteht kein Grund zur Sorge zumal keiner hier den Beginn der Rente kennt.

Erfahrungen zur Dauer von Em Renten oder Widersprüchen nutzen dem Fragesteller relativ wenig.

Schönes WE

Experten-Antwort

Hallo Petra58,
jedes Rentenverfahren ist sehr individuell und hängt stark von dem Zustand des jeweiligen Rentenversicherungskontos und evtl. auch von Antworten/Reaktionen von dritten Stellen ab.

Daher lässt es sich hier von uns sehr schwer sagen, wie lange Ihr Verfahren tatsächlich dauert.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Expertenteam der Deutschen Rentenversicherung

von
petra58

[quote=372312]Wann soll denn der Rentenbeginn sein ❓
[/quote

01.11.2021

von
KSC

Somit wird die erste Zahlung am 30.11.21, also in 3,5 Monaten fällig.
Es ist somit noch genug Zeit und es gibt (heute noch) keinen Grund zur Sorge. Sie haben den Antrag mehr als rechtzeitig gestellt.

Wenn Sie am 01.11. noch immer nichts gehört haben reicht es immer noch unruhig zu werden.

Alles Gute

von
Domestos

Zitiert von: KSC
Somit wird die erste Zahlung am 30.11.21, also in 3,5 Monaten fällig.
Es ist somit noch genug Zeit und es gibt (heute noch) keinen Grund zur Sorge. Sie haben den Antrag mehr als rechtzeitig gestellt.

Wenn Sie am 01.11. noch immer nichts gehört haben reicht es immer noch unruhig zu werden.

Alles Gute

Bei vorschüssiger Zahlung gibts schon in 2,5 Monaten die erste Auszahlung.
Typisch KSC, ein Laie!

von
KSC

Lieber Domestos,

welche am 01.11.21 beginnende Altersrente wird denn vorschüssig ausgezahlt?

Die in Kenia vielleicht aber nie im Leben in D.

Aber andere als Laien bezeichnen;

Wer keine Ahnung hat, sollte schweigen, aber das ist eben eines der Probleme solcher Foren und der sozialen Medien, dass jeder seinen Müll schreiben und grundlos kritisieren darf.

von
DRV

Zitiert von: Petra58
Hallo Guten Tag,

ich habe am 6.7.21 telefonisch meinen Rentenantrag gestellt, hat super geklappt.
10 Tage später war dann die Kopie meines Antrags in der Post, und die Bitte meine
Bankdaten plus Kopies des Personalausweisen zurück zu schicken. Habe ich gemacht, jetzt ist warten angesagt !!!!! Ich wollte hier mal nachfragen wie lange es bei
bei manchen Neurentner so gedauert hat ? Einfach mal Erfahrungswerte !!!!
Danke und ein schönes Wochenende

Petra58

Im November Antrag gestellt, mitte Dezember der Bescheid.

von
Berater

Wenn man nach Erfahrungswerten fragt, die individuell niemandem etwas nutzen, kommt eben ein solcher Wust unterschiedlichster Antworten dabei heraus. Jetzt kann sich der Fragesteller ja eine für sich heraussuchen. Ob diese dann auf ihn zutrifft, wird er dann ja bei Bescheiderteilung erfahren. Wieder einer dieser völlig überflüssigen Threads zu Erfahrungswerten oder Statistiken, die sich hier mehr und mehr verbreiten.

Experten-Antwort

Liebe Leserinnen und Leser,

zwei Einträge in diesem Thread habe ich wegen Unsachlichkeit gelöscht.

Viele Grüße
Ihr Admin

von
Rörich

Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?

Interessante Themen

Soziales 

Midijob-Reform: Was wird aus 451-Euro-Jobs?

Für Jobs knapp über 450 Euro gelten seit Oktober neue Übergangsregelungen. Was das für Beschäftigte bedeutet.

Soziales 

Midijob-Grenze steigt: Wer wie profitiert

Mehr Netto vom Brutto. Darüber können sich von Oktober an Millionen Arbeitnehmer freuen.

Rente 

Hinzuverdienstgrenze für Frührentner fällt 2023 weg

Wer als Frührentner arbeiten geht, muss nicht mehr fürchten, dass die Rente gekürzt wird – für ältere Arbeitnehmer ein Anlass, die eigene...

Altersvorsorge 

„Senioren Geld aus der Tasche ziehen“

TV-Werbespots preisen den Teilverkauf als perfekte Form der Immobilienverrentung. Warum ein Experte davon gar nichts hält.

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.