Erfülle die 9/10 tel Regelung nicht

von
Manfred

Hlallo,
ich erfülle die 9/10 tel Regelung der KVdR nicht. Mir ist bekannt das sämtliche zusätzliche Einnahmen bei der Bemesseung des Krankenkassenbeitrages berücksichtigt wird. Mein Frage ist :
- Werden die Einkünfte/ Gehalt etc meiner Frau auch hinzugezogen. Meine Frau ist gesetzlich versichert.
- Bei freiwillig Versicherte zahlt die Rentenversicherungsträger einen Zuschuss in Höhe von 7,3%. Muss dieser Zuschuss beantragt werden oder wird dieser Zuschuss automatisch ausgezahlt.
Vielen Dank im voraus für eure Antworten.
Gruß
Manfred

Experten-Antwort

Der Zuschuss zur Krankenversicherung muss beantragt werden.

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/
04_formulare_und_antraege/_pdf/R0820.pdf?__blob=publicationFile&v=21

Interessante Themen

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.

Rente 

Grundrente: die häufigsten Fragen und Antworten

Voraussetzungen, Höhe, Entgeltpunkte, Einkommensprüfung, Freibetrag – ein FAQ zur neuen Grundrente.

Altersvorsorge 

Zukunft der Altersvorsorge: Staatsfonds statt Riester-Rente?

Die Vorsorgefonds in Schweden und Norwegen haben geringe Kosten und gute Renditen. Was sich Reformer in Deutschland davon abschauen und was...

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit Immobilien: Die (versteckten) Kosten

Mit dem Kaufpreis ist es längst nicht getan. Als Eigentümer muss man sich auf weitere Kosten einstellen – und auch spätere Schwierigkeiten einplanen.

Altersvorsorge 

Riester-Rente: wie auszahlen lassen?

Lebenslange Rente, Teilauszahlung oder gar alles auf einen Schlag: Läuft der Riester-Vertrag aus, gibt es mehrere Optionen zur Auszahlung.