Erfülle die 9/10 tel Regelung nicht

von
Manfred

Hlallo,
ich erfülle die 9/10 tel Regelung der KVdR nicht. Mir ist bekannt das sämtliche zusätzliche Einnahmen bei der Bemesseung des Krankenkassenbeitrages berücksichtigt wird. Mein Frage ist :
- Werden die Einkünfte/ Gehalt etc meiner Frau auch hinzugezogen. Meine Frau ist gesetzlich versichert.
- Bei freiwillig Versicherte zahlt die Rentenversicherungsträger einen Zuschuss in Höhe von 7,3%. Muss dieser Zuschuss beantragt werden oder wird dieser Zuschuss automatisch ausgezahlt.
Vielen Dank im voraus für eure Antworten.
Gruß
Manfred

von
Klugpuper

Der Zuschuss muss beantragt werden, in der Regel passiert dies aber im Rahmen des Rentenantrages mit.
Ist nur ein Kreuzchen extra.

von
Malte

Zitiert von: Manfred

1. Werden die Einkünfte/ Gehalt etc meiner Frau auch hinzugezogen. Meine Frau ist gesetzlich versichert.
2. Muss dieser Zuschuss beantragt werden oder wird dieser Zuschuss automatisch ausgezahlt.

1.) Bei Ihrem Krankenversicherungsverhältnis zählen auch nur Ihre Einnahmen
2.) Ja, er muss beantragt werden. Im Antrag auf die Altersrente wird gesondert danach gefragt. Man kann es also in einem Rutsch erledigen.

Experten-Antwort

Der Zuschuss zur Krankenversicherung muss beantragt werden.

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/
04_formulare_und_antraege/_pdf/R0820.pdf?__blob=publicationFile&v=21