Erhalte ich während einer Teil-EM trotdem anrechenbare Wartezeitmonate ?

von
Regina

Hallo ich habe eine Frage,

Ich möchte später in eine vorgezogene Altersrente für langjährig Versicherte gehen also nach 35 Beitragsjahren. Mir fehlen dafür aber noch 36 Monate deshalb würde ich gerne wissen, ob ich während der Zeit der Teilerwerbsminderungsrente trotzdem Wartezeit Monate angerechnet bekomme oder nur anteilige Rentenpunkte?

Vielen Dank

von
W°lfgang

Hallo Regina,

schauen Sie mal in Ihren Versicherungsverlauf, ans Ende, da ist bereits eine Zurechnungszeit bis 65+ enthalten. Auch die - wird bei einer Altersrente dann zur Rentenbezugszeit - zählt mit zu den 35 Versicherungsjahren.

Ist allerdings schon mit EP bewertet worden, daher gibt es grundsätzlich bei der Altersrente keine 'neuen' EP, die Altersrente wird sich grundsätzlich verdoppeln, da Sie dann die 'ganzen' EP für alle Zeiten erhalten ...nebst dem dann erforderlichen/bestehenden Abschlag aus der bisherigen 'halben' Rente + ggf. dem Abschlag aus der vorgezogenen Altersrente für die weitere halbe Rente, mal vereinfacht dargestellt.

Gruß
w.

Experten-Antwort

Hallo Regina,

ja, die Monate werden bei der Wartezeit angerechnet.

Interessante Themen

Rente 

Hinzuverdienstgrenze fällt: Wie Rentner davon profitieren

Frührentner dürfen von 2023 an unbegrenzt dazuverdienen. Wer davon profitiert, was das in Euro und Cent bringt – die ersten Berechnungen im Überblick.

Altersvorsorge 

So sicher ist Ihre Altersvorsorge

Versicherungen, Banken oder Arbeitgeber können pleite gehen – wie sieht es dann mit dem Ersparten oder der Betriebsrente aus? Wie sicher welche...

Soziales 

So gibt es nicht nur für Rentner mehr Wohngeld

Gut 700.000 Rentner dürften 2023 erstmals Anspruch auf Wohngeld haben. Wie viel Wohngeld es bei welcher Rente gibt.

Rente 

Rente und Pflege im Todesfall: Was Erben wissen müssen

Wer in Deutschland stirbt, hat zuvor zumeist Rente oder Leistungen der Pflegeversicherung erhalten. Für Hinterbliebene und Erben ergeben sich daraus...

Altersvorsorge 

Warum Bausparen sich wieder lohnen kann

Bausparverträge werden dank niedriger Darlehenszinsen wieder attraktiver. Richtig eingesetzt, lassen sich Tausende Euro sparen.