Erwerbsminderungrente/Mütterrente 2

von
Mutti54

Ich erhalte seit 2014 die volle Erwerbsminderungsrente. Meine Kinder sind 1986, 1987, 1990, 1991 und 1993 geboren. Ist es richtig, dass sich meine Erwerbsminderungsrente durch die ersten drei Kinder (Mütterrente 2) erhöht? Wenn ja, wann wird dies mitgeteilt und wenn ja, ab wann kann ich mit einer Zahlung rechnen?
Grüßt
Mama 54

Experten-Antwort

Hallo Mutti54,

ab 01.01.2019 bekommen Mütter für vor 1992 geborene Kinder pro Kind bis zu einem halben Jahr Erziehungszeit zusätzlich bei der Rente angerechnet. Dies entspricht bis zu einem zusätzlichen halben Rentenpunkt. Die zusätzliche Zahlung erfolgt automatisch bis Mitte diesen Jahres. Für die Zeit ab 01.01.2019 erhalten Sie eine Nachzahlung.

Mit freundlichen Grüßen

von
chi

Die ersten vier Kinder. Macht dann 64,06 Euro.