Erwerbsminderungsrente

von
Hanni

Hallo,
Meine Erwerbsminderungsrente läuft 8/2017 aus.
Und mir geht es immer noch sehr schlecht Schwere depression sowie starke posttraumatische belastungsstörung.
Wann muss ich oder soll ich meine erwerbsminderungsrente weiter beantragen.
Um die EU zu bekommen.
Und was ist dazu erforderlich?
Gruss hanni

von
Nanni

Zitiert von: Hanni

Und was ist dazu erforderlich?

Den Vordruck R 120 sollten Sie umgehend ausfüllen und Ihrem Rentenversicherungsträger zusenden. Ohne Weitergewährungsantrag läuft die Rente ohne weiteres Zutun aus.

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/04_formulare_und_antraege/_pdf/R0120.pdf?__blob=publicationFile&v=19

von
Hannes

Sie haben da noch Zeit.
So 5 Monate vorher sind normal ausreichend. Bei mir dauerte die Antwort auf Genehmigung nur 2 Wochen.Aber das ist natürlich unterschiedlich. Mir hat die DRV die Unterlagen auch ohne Nachfrage ca 5 Monate vorher zugesand.

von
Nanni

Zitiert von: Nanni

sollten Sie umgehend ausfüllen

Sorry. Ich hab 08/2016 gelesen.
Wir Hannes - fünf Monate vorher reicht in der Regel aus.

von
Hanni

Herzlichen dank für eure antworten.
Gruß Hanni

von
W*lfgang

Zitiert von: Hanni
Meine Erwerbsminderungsrente läuft 8/2017 aus.
Hanni,

Termin für 01/02.2017 besorgen oder in dieser Zeit den Weiterzahlungsantrag selbst ausfüllen/auf den Weg bringen (siehe Nanni).

Gruß
w.

Experten-Antwort

Hallo Hanni,

Ihre Anfrage wurde ja bereits beantwortet.

Interessante Themen

Rente 

Hinzuverdienst zur Rente: Was ist erlaubt?

Was darf ich zu meiner Rente hinzuverdienen? Muss ich meinen Hinzuverdienst melden? Wir geben einen Überblick, für wen welche Bestimmungen gelten.

Rente 

Rente für Schwerbehinderte: Wenn der Behindertenstatus verloren geht

Der Schwerbehindertenausweis verhilft Betroffenen häufig zur Frührente. Dafür muss allerdings unbedingt bei Rentenbeginn Schwerbehindertenstatus...

Altersvorsorge 

Die richtige Altersvorsorge für Selbstständige

Nur etwa ein Viertel der Selbstständigen in Deutschland ist zur Altersvorsorge verpflichtet. Wir erklären, was die anderen unbedingt wissen sollten.

Altersvorsorge 

Prämiensprung bei BU-Versicherungen: Lohnt noch der Abschluss?

Berufsunfähigkeitsversicherungen werden bald teurer. Warum das so ist und wie Verbraucher jetzt reagieren sollten.

Rente 

Früher in Rente ohne Abschläge: Wenn die Altersteilzeit zu früh endet

Nach dem Ende der Altersteilzeit möchten viele die Altersrente für besonders langjährig Versicherte erhalten. Doch oft sind sie zu jung dafür. Was...