Erwerbsminderungsrente bei Altersrente

von
Markus

Hallo,
Bin Baujahr Januar 1964, seit 2010 habe ich eine unbefristete Erwerbsminderungsrente. Habe also 10,8 Prozent schon abgezogen bekommen. Die reguläre Altersrente würde mit 67 Jahren beginnen. In welchem Alter beginnt meine mögliche Altersrente?
Grüße Markus

von
W*lfgang

Hallo Markus,

wenn Sie auf 35 Versicherungsjahre kommen (die Rentenbezugszeit bis zum 60 Lbj. zählt dazu mit) ist mit 63 die Altersrente für langjährig Versicherte möglich. Haben Sie einen GdB mind. 50, dann auch schon ab 62/mit 35 Jahren.

Erwarten Sie dann aber grundsätzlich keinen Mehrbetrag an Rente, sie bekommt nur einen neuen Namen.

Ohne Gewähr ...eben vorbehaltlich der künftigen gesetzlichen Neuregelungen bis zum Jahr Ihres Altersrentenbeginns.

Gruß
w.

von
Mike

Zitiert von: Markus
Hallo,
Bin Baujahr Januar 1964, seit 2010 habe ich eine unbefristete Erwerbsminderungsrente. Habe also 10,8 Prozent schon abgezogen bekommen. Die reguläre Altersrente würde mit 67 Jahren beginnen. In welchem Alter beginnt meine mögliche Altersrente?
Grüße Markus

Hallo,

bist du dir ganz sicher, dass es sich um eine unbefristete EMR handelt? Wird sehr, sehr selten von der DRV ausgestellt.

von
Franz

Zitiert von: Mike
Zitiert von: Markus
Hallo,
Bin Baujahr Januar 1964, seit 2010 habe ich eine unbefristete Erwerbsminderungsrente. Habe also 10,8 Prozent schon abgezogen bekommen. Die reguläre Altersrente würde mit 67 Jahren beginnen. In welchem Alter beginnt meine mögliche Altersrente?
Grüße Markus

Hallo,

bist du dir ganz sicher, dass es sich um eine unbefristete EMR handelt? Wird sehr, sehr selten von der DRV ausgestellt.

Hat der Verein bei mir sehr fix ausgestellt. Leider zu meinem Nachteil.

von
Schorsch

Zitiert von: Markus
In welchem Alter beginnt meine mögliche Altersrente?

Damit können Sie den frühestmöglichen Rentenbeginn ermitteln:
(Ganz runterscrollen!)

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/5_Services/02_online_dienste/03_online_rechner_nutzen/rentenbeginn_hoehenrechner/Rentenbeginnrechner_node.html

MfG

von
santander

@franz

Wie kann eine Erwerbsminderungsrente, die der "Verein" ausgesprochen hat, ein Nachteil sein ?

Experten-Antwort

Zitiert von: Markus
Hallo,
Bin Baujahr Januar 1964, seit 2010 habe ich eine unbefristete Erwerbsminderungsrente. Habe also 10,8 Prozent schon abgezogen bekommen. Die reguläre Altersrente würde mit 67 Jahren beginnen. In welchem Alter beginnt meine mögliche Altersrente?
Grüße Markus

Hallo Markus,

Ab Baujahr 1964 gilt für die Regelaltersgrenze 67.

Vorzeitige Rentenansprüche sind ebenfalls möglich, wenn entsprechende Voraussetzungen erfüllt sind.

Mehr zum Thema Altersrente finden Sie in dieser Broschüre:
https://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/03_broschueren_und_mehr/01_broschueren/01_national/die_richtige_altersrente_fuer_sie.pdf?__blob=publicationFile&v=24

Interessante Themen

Soziales 

Mindestlohn: Warum Minijobber jetzt aufpassen müssen

Seit dem 1. Juli gilt ein höherer Mindestlohn, und im Oktober steigt er nochmal. Mancher Minijobber muss jetzt genau hinsehen.

Rente 

Steuererklärung: Was Rentner wissen sollten

Auch Rentner müssen eine Steuererklärung abgeben – unter bestimmten Bedingungen. Was für wen gilt.

Soziales 

Pfändungs-Freigrenzen erhöht: Schuldner dürfen mehr behalten

Wer Schulden hat, dem bleibt neuerdings mehr Geld zum Leben. Für wen welche Beträge gelten und was Rentner wissen sollten.

Magazin  Altersvorsorge 

Lebensversicherung verkauft: Was tun?

Immer wieder übertragen Versicherer Policen für die Altersvorsorge an internationale Aufkäufer. Was das für die Kunden bedeutet.

Altersvorsorge 

Tückischer Teilverkauf

Im Alter das eigene Heim zu Geld machen, ohne auszuziehen – ein Immobilien-Teilverkauf klingt verlockend. Doch Experten warnen eindringlich vor den...