erwerbsminderungsrente plus pflegegeld

von
u.schans

kann ich erwerbsminderungsrente wg. depressionen für mich und gleichzeitig pflegegeld zur pflege meines an knochenkrebs erkrankten partners erhalten oder schliesst das eine das andere aus ?

von
Pflege

Pflegegeld kann neben der Erwerbsminderungsrente bezogen werden. Es darf keine erwerbsmäßige Pflege sein und die Höhe des Pflegegeldes darf die im SGB XI genannten Grenzen nicht überschreiten.

Experten-Antwort

Ja, grundsätzlich können Sie neben der Erwerbsminderungsrente auch Pflegegeld beziehen.

von
u.schans

DANKE!!!!....für die Antworten!!!!
Ich beziehe aber EU-Rente wg. mittelschwerer Depressionen und Spinalstenose HWS!!!!
Ist es nicht widersprüchlich, wenn ich dann die Pflege meines Partners übernehme und das Pflegegeld erhalte???
LG U.Schans

von
Krämers

Nein, das ist nicht wiedersprüchlich.

Die Pflege ist völlig rentenunschädlich.

Punkt und aus !