Erwerbsminderungsrente selber beenden

von
Phillip

Hallo zusammen,

ich habe eine volle Erwerbsminderung erhalten.
Mir geht es wirklich nicht gut.
Zwischenzeitlich habe ich alles versucht, um meine Nerven nach Mobbing in der Arbeit, Arbeitsplatzverlust, Zukunftsängsten und Gesundheitsproblemen zu verbessern.
Ich habe vieles gemacht.
Nun würde ich gerne versuchen eine neue Ausbildung zu beginnen.
Dies in einem eher ruhigeren Job, wo auch mein Arbeitsplatz sicher wäre und ohne Provision.
Ich bin hin und her gerissen, ob ich das schaffe.
Mein Bestreben ist natürlich dem Staat nicht auf der Tasche zu liegen und selbst für meine Familie zu sorgen.
Ich frage mich jetzt, in wieweit ich die Erwerbsminderungsrente während der bewilligten Zeit ca. bei der Hälfte, wenn ich es mir zutraue, selbst beenden kann, aber der neue Arbeitgeber nie was davon mitbekommt. Denn dann wäre die Ausbildung weg.

Experten-Antwort

Hallo Philip,

bitte besprechen diesen komplexen Sachverhalt mit Ihrem Rentenversicherungsträger. Dieser kann Ihren konkreten Einzelfall individuell beurteilen, was wir hier im Forum im Detail nicht einschätzen können.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 17.02.2020, 09:04 Uhr]

Interessante Themen

Rente 

Grundrente: die häufigsten Fragen und Antworten

Voraussetzungen, Höhe, Entgeltpunkte, Einkommensprüfung, Freibetrag – ein FAQ zur neuen Grundrente.

Altersvorsorge 

Zukunft der Altersvorsorge: Staatsfonds statt Riester-Rente?

Die Vorsorgefonds in Schweden und Norwegen haben geringe Kosten und gute Renditen. Was sich Reformer in Deutschland davon abschauen und was...

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit Immobilien: Die (versteckten) Kosten

Mit dem Kaufpreis ist es längst nicht getan. Als Eigentümer muss man sich auf weitere Kosten einstellen – und auch spätere Schwierigkeiten einplanen.

Altersvorsorge 

Riester-Rente: wie auszahlen lassen?

Lebenslange Rente, Teilauszahlung oder gar alles auf einen Schlag: Läuft der Riester-Vertrag aus, gibt es mehrere Optionen zur Auszahlung.

Altersvorsorge 

Sonderausgaben: An welchen Ausgaben sich das Finanzamt beteiligt

Spenden, Riester-Beiträge und noch einiges mehr: Wer Sonderausgaben gegenüber dem Finanzamt geltend macht, senkt seine Steuerlast.