Erwerbsminderungsrente und Private Berufsunfähigkeitsrente

von
Hannelore

Hallo
Ich habe da eine frage, ich bekomme die volle Erwerbsminderungsrente und es wird noch von meiner Privaten Versicherung geprüft, ob ich nun auch noch die private Berufsunfaähigkeitrente bekomme.
Meine Frage, wenn ich die Privat BU Rente erhalte, wird sich die Erwerbsminderungsrente verändern? (wird das angerechnet ?)
Meine zweite Frage, muss ich dem Rententräger mitteilen sobald ich die BU Rente erhalte ?
Würde mich freuen, Antwort auf meine Frage zu bekommen
LG

Experten-Antwort

Eine BU-Rente, die von einem privaten Versicherungsunternehmen gezahlt wird, wird nicht auf die gesetzliche Erwerbsminderungsrente angerechnet.
Dem Rentenversicherungsträger muss daher die Gewährung bzw. der Bezug dieser privaten Rente auch nicht mitgeteilt werden.

von
Hannelore

Ich bedanke mich bei Ihnen für die schnelle Antwort :-)
LG