Erwerbsunfähigkeitsrente beantragt

von
ma.bo

Erwerbsunfähigkeitsrente beantragt und nach 2 Monaten später gesundheitliche Verschlechterung muss ich die Befunde nach reichen. Oder holen die Gutachter und Bearbeiter sich so und so die Aktuelle Befunde von den Arzt Ärzten .Oder muss ich sie immer wieder nachreiche bis zur Entscheidung wenn sich der Gesundheitszustand immer mehr verschlechtert.

von
Kdkfkfk

Was heißt denn aus Ihrer Sicht verschlechtert?

Aus Erfahrung weiß man, dass viele jeden eingerissenen Fingernagel als Verschlimmerung sehen, was ja die Rente nun endlich rechtfertig.

Sind denn Einschränkungen hinzugekommen die es vorher nicht gab?

von
Vivo

Zitiert von: ma.bo
Erwerbsunfähigkeitsrente beantragt und nach 2 Monaten später gesundheitliche Verschlechterung muss ich die Befunde nach reichen. Oder holen die Gutachter und Bearbeiter sich so und so die Aktuelle Befunde von den Arzt Ärzten .Oder muss ich sie immer wieder nachreiche bis zur Entscheidung wenn sich der Gesundheitszustand immer mehr verschlechtert.

Hallo ma.bo,
ich hatte nach ca. 3 Monaten bei meiner Sachbearbeiterin nach dem Sachstand gefragt. Da für die Wiedervorlage beim sozialmedizinischen Dienst noch auf eine Bescheinigung gewartet wurde, habe ich alle Berichte und Befunde der Behandlungen meiner „eingerissenen Fingernägel“ aus dem Zeitraum zwischen der Anfrage bei meiner Hausärztin und dem Eintrudeln der ausstehenden Bescheinigung der Krankenkasse nachgereicht.
Ab der Wiedervorlage macht es wohl eher keinen Sinn. Was jetzt noch kommt, sammle ich für einen Widerspruch oder Verlängerungsantrag.

VG
Vivo

Experten-Antwort

Hallo ma.bo,

Sie können neue medizinische Unterlagen auch während des Rentenantragsverfahrens jederzeit nachreichen. Dies kann das Verfahren ggfs. beschleunigen.

von
ma.bo

Zitiert von: Experte/in
Hallo ma.bo,

Sie können neue medizinische Unterlagen auch während des Rentenantragsverfahrens jederzeit nachreichen. Dies kann das Verfahren ggfs. beschleunigen.


Kann man das online oder nur Post weg medizinische Unterlagen nach reichen
mfg

von
W°lfgang

Zitiert von: ma.bo
Zitiert von: Experte/in
Hallo ma.bo,

Sie können neue medizinische Unterlagen auch während des Rentenantragsverfahrens jederzeit nachreichen. Dies kann das Verfahren ggfs. beschleunigen.


Kann man das online oder nur Post weg medizinische Unterlagen nach reichen
mfg

...per Anhalter selbst bis zum Postkasten der DRV - oder doch besser per Fahrrad-Kurier?! ;-)

Wie ist egal, Hauptsache erstmal hin damit.

Gruß
w.

von
Schlawickel

Zitiert von: ma.bo
Zitiert von: Experte/in
Hallo ma.bo,

Sie können neue medizinische Unterlagen auch während des Rentenantragsverfahrens jederzeit nachreichen. Dies kann das Verfahren ggfs. beschleunigen.


Kann man das online oder nur Post weg medizinische Unterlagen nach reichen
mfg

Ich würde definitiv die Einreichung über das e-Postfach empfehlen. Aufgrund der Bearbeitungsrückstände ist es nach meinen Erfahrungen nicht gewährleistet, dass Ihre Unterlagen auch zeitnah der sachbearbeitenden Stelle vorliegen.

Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass per Einschreiben eingereichte Unterlagen offenbar nur unvollständig oder gar nicht den Weg in meine Akte gefunden haben. Daher ist der online-Weg hier die sicherste, schnellste und einfachste Lösung.

Interessante Themen

Gesundheit 

Wenn die BU-Versicherung nicht zahlen will

Berufsunfähig – aber die eigens für diesen Fall abgeschlossene Versicherung stellt sich quer. Wie Versicherte vorbeugen können.

Rente 

Kinderregelung in der KVdR nutzen

Freiwillig versicherte Rentner müssen für die Krankenversicherung tief in die Tasche greifen. Dabei muss das in manchen Fällen gar nicht sein.

Altersvorsorge 

Wann lohnt sich eine private Pflegeversicherung?

Im Pflegefall übernimmt die gesetzliche Pflegeversicherung nur einen Teil der Kosten. Also besser eine private Pflegezusatzversicherung abschließen?

Altersvorsorge 

Altersvorsorge: Börse für Einsteiger

Aktien und Fonds bieten langfristig bessere Renditechancen als sichere Zinsprodukte, aber sie bergen auch mehr Risiken. Wie Sie teure Fehler bei der...

Altersvorsorge 

Mit wenig Geld fürs Alter vorsorgen

Viele Geringverdiener sorgen nicht zusätzlich für den Ruhestand vor. Dabei reichen oft schon ein paar Euro, um sich attraktive Zuschüsse und Zulagen...