EU Rente

von
Werner Barwanietz

Mir wurde eine halbe Erwerbsminderungsrente genehmigt für 6 Monate rückwirkend. Ohne Befristung!! Ende der Rente bei Eintritt Altersrente.
Ab .1.04.17 habe ich Anspruch auf volle EU Rente laut Bescheid.
Am Telefon sagte man mir das diese Rente dann befristet ist und dann 2020 wieder zurückgestuft wird
wenn die Voraussetzungen anders sind. Einen neuen Bescheid habe ich noch nicht erhalten wegen
technischer Probleme-daher frage ich hier nach ob es sowas gibt. Ich habe darüber noch nichts gefunden.

von
Junikäfer

Klingt,als würde Ihnen eine Arbeitsmarktrente gewährt,welche dann somit drei Jahre befristet wäre.Hintergrund ist der verschlossene Arbeitsmarkt(Teilzeitarbeitsplatz).ob dies in drei Jahren noch so der Fall ist wird wohl dann geprüft werden.

von
Verwirrte

Zitiert von: Werner Barwanietz

Einen neuen Bescheid habe ich noch nicht erhalten wegen
technischer Probleme-daher frage ich hier nach ob es sowas gibt.

ja. technische Probleme gibt es und können immer mal wieder vorkommen. Ist aber keine Erfindung der Rentenversicherung

Experten-Antwort

Hallo Werner Barwanietz,

ja, so etwas gibt es. User „Junikäfer“ hat Ihnen aus meiner Sicht bereits den möglichen Hintergrund dargestellt.

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Berufsunfähigkeit: Als Schüler schon versichern lassen?

Wer noch vor Ausbildungsstart eine private Berufsunfähigkeitsversicherung abschließt, kann auf Dauer Tausende sparen.

Altersvorsorge 

Wie Sparer von Immobilienfonds profitieren können

Offene Immobilienfonds versprechen auch in Zeiten niedriger Zinsen stabile Renditen. Doch die Pandemie hat Spuren hinterlassen. Was das für Anleger...

Rente 

Rentenplus auch für Witwen und Witwer

Zum 1. Juli steigen die Renten – auch für Witwen und Witwer. Wer wie profitiert und wie Einkommen angerechnet wird.

Rente 

Rentenerhöhung 2022: Sattes Plus

Von Juli an bekommen Millionen Menschen deutlich mehr Rente. Warum das so ist und was die nächsten Jahre bringen könnten.

Altersvorsorge 

Forward-Darlehen: Günstige Bauzinsen sichern

Die Zinsen für Baukredite steigen wieder. Wer Haus oder Wohnung abbezahlt, kann deshalb oft schon jetzt von einer Anschlussfinanzierung profitieren.