EU-Rente und Internet Nebenverdienst

von
Horst Fuhrmann

ich erhalte seid 10 Jahren EU-Rente, (90% Gehbehindert) und habe derzeit 558,- Euro netto.
Seid einigen Jahren mache ich Hobbymäßig einiges im Internet, da ich ja auch nicht mehr aus dem Haus komme.
Ich möchte nun ein Internetprojekt starten von dem ich einige Nebeneinkünfte erwarte.
Wie mache ich das, wenn ich zb. eine Gewerbe (Internetdienstleistung) anmelde wäre ich ja wie selbstständig und was ich nachgelesen habe darf man bei Eu-Rente keine selbstständigen Eerwerb haben ???

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo Horst Fuhrmann,
die Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit führt dazu, dass anstatt der Rente wegen Erwerbsunfähigkeit nurmehr die Rente wegen Berufsunfähigkeit zusteht. Allerdings ist dann zu prüfen, ob nicht die Voraussetzungen für eine Rente wegen voller Erwerbsminderung gegeben sind.