EU-Rente, Witwenrente

von
Erika H.

Hallo,
mein Mann ist seit 1 Jahr wegen voller Erwerbsminderung berentet und schwer krank. Wir beide machen uns nun Gedanken, wie ich finanziell versorgt sein werde, falls er stirbt.
Wird meine Witwenrente dann nach der EU-Rente berechnet? Normalerweise würde mein Mann ja maximal 9 Jahre EU-Rente erhalten und dann die Altersrente erhalten.
Wie sieht das mit einer Witwenrente aus?
Wir überlegen schon, ob wir in eine kleinere Wohnung ziehen, um Geld zu sparen.

Mit freundlichen Grüßen

Erika H.

von
Chris

Zitiert von: Erika H.

Wird meine Witwenrente dann nach der EU-Rente berechnet?

Ja. Seine Altersrente wird auch kaum höher sein als die EU-Rente, oder hat er seitdem einbezahlt?

Experten-Antwort

Die große Witwenrente beträgt 60 Prozent der Versichertenrente, die der verstorbene Ehepartner bereits bezogen hat ("altes Recht").

von
Elli

Die DRV kann sehr wohl die Sozialversicherungsnummer ändern.
Eigenartigerweise funktioniert das sehr schnell, sobald man auf einen Fehler (z.B. falsches Geburtsdatum) hinweist.
Es ist also alles möglich, aber hier fehlt es wohl an der mangelnden Dienstleistungsbereitschaft der DRV, die im Einzelfall gegeben sein muss.