Fachschule mit Delegierungsvertrag DDR Betrieb Anrechnung auf 45 Jahre

von
Karsten

Hallo,

ich habe von 89-92 an einer DDR-Fachschule studiert, ich habe von meinem Betrieb einen Delegierungsvertrag gehabt, wird diese Zeit auf die 45 Jahre angerechnet ?

von
Unverständlich

Na, Sie haben da sicherlich etwas verschlafen.
1992 DDR ??????
Zum Glück oder leider - wie man es nimmt - gab es diesen "Staat" ab 1990 nicht mehr !!!
Oder bei Ihnen doch noch ??????

von
XYZ

Zitiert von: Karsten
Hallo,

ich habe von 89-92 an einer DDR-Fachschule studiert, ich habe von meinem Betrieb einen Delegierungsvertrag gehabt, wird diese Zeit auf die 45 Jahre angerechnet ?


Schul, Fachschul- oder Hochschulzeiten werden bei den sog. "45 Jahren" nicht mitgezählt und bleiben daher unberücksichtigt.
Sollte der Arbeitgeber Ihnen Entgelt gezahlt haben muss geprüft werden was während dieser Zeit überwogen hat. Die schulische Ausbildung oder die tatsächliche Arbeitsleistung.

Experten-Antwort

Schulzeiten zählen zu den sogenannten "Anrechnungszeiten" in der gesetzlichen Rentenversicherung. Solche Anrechnungszeiten werden bei den "45 Jahren", wie von XYZ bereits korrekt mitgeteilt, nicht berücksichtigt.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 24.08.2018, 14:33 Uhr]