Fehlende Monate bei Rente mit 63

von
Hoffer

Hallo !
Ich bin seit 2013 Alo. Geld I Bezieher und habe eigentlich 544 KM . Dadurch dass aber die Zeit der Arbeitslosigkeit in diesen 2 Jahren vor dem gewünschten Renteneinstieg sind, zählen dies ja nicht mit, so dass ich nur auf 536 KM komme.
Wenn ich während der Arbeitslosigkeit eine bislang herausgechobende OP ( Hüfte) machen würde und ich dann in das Krankengeld rutsche, zählten diese Monate zu den 45 Jahren oder nicht ?

von
???

Zeiten des Bezugs von Krankengeld werden angerechnet.

http://www.deutsche-rentenversicherung-regional.de/Raa/Raa.do?f=SGB6_51R8.2

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo Hoffer,

Zeiten, in denen Krankengeld bezogen wird, das der Versicherungspflicht in der gesetzlichen Rentenversicherung unterliegt, zählen auch für die Wartezeit von 45 Jahren mit.