Freiwillige krankenversicherung

von
willi G.

Hallo
Beziehe nach langem hin und her seit Jan.2011 EMR, aufgrund einer selbstständigen Zeit in meinem Arbeitsleben muss ich mich freiwillig Krankenversichern. Dazu sollte mir die Drv einen Zuschuss leisten.
Kann mir jemand sagen wie hoch der ausfällt und ob auch ein Zuschuss zur Pflegeversicherung gezahlt wird.Es wäre schön wenn mir da weiter geholfen werden kann.
Vielen Dank

von
...

Der Zuschuss wir nur auf Antrag geleistet.

Er beträgt die 7,3 % des Rentenbetrages(15,5% KV Beitragssatz - 0,9% durch Versicherten = 14,6% : 2 = 7,3%) aber maximal die Hälfte Ihrer Aufwendungen zur frw. Krankenversicherung.
Ihr Krankenversicherungsunternehmen muss der deutschen Aufsicht unterliegen.

Nachzulesen in § 106 SGB VI.

Der Zuschuss zur Pflegeversicherung wurde ab 01.04.2004 aufgehoben. (ehemals § 106a SGB VI)

Experten-Antwort

Hallo willi G.,

der Zuschuß zur Krankenversicherung beträgt 7,3 %. Er errechnet sich von der Bruttorente. Der Zuschuß muß beim Rentenversicherungsträger beantragt werden.
Einen Zuschuß zur Pflegeversicherung gibt es nicht.

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit dem MSCI World

Immer mehr Sparer stecken mit ETFs monatlich Geld in den Börsenindex MSCI World, auch für die Altersvorsorge. Doch der „Weltindex“ ist keine...

Soziales 

Mindestlohn: Warum Minijobber jetzt aufpassen müssen

Seit dem 1. Juli gilt ein höherer Mindestlohn, und im Oktober steigt er nochmal. Mancher Minijobber muss jetzt genau hinsehen.

Rente 

Steuererklärung: Was Rentner wissen sollten

Auch Rentner müssen eine Steuererklärung abgeben – unter bestimmten Bedingungen. Was für wen gilt.

Soziales 

Pfändungs-Freigrenzen erhöht: Schuldner dürfen mehr behalten

Wer Schulden hat, dem bleibt neuerdings mehr Geld zum Leben. Für wen welche Beträge gelten und was Rentner wissen sollten.

Magazin  Altersvorsorge 

Lebensversicherung verkauft: Was tun?

Immer wieder übertragen Versicherer Policen für die Altersvorsorge an internationale Aufkäufer. Was das für die Kunden bedeutet.