Gesamtzeit der Verlängerung bei EM Renten

von
Tommi

Es ist ja bekannt, bei einer vollen EM aufgrund von rein medizinischen Gründen wird bis zu einer Gesamtdauer von 9 Jahren (im Regelfall- aber höchstens) verlängert.
Wenn man nach der Aussteuerung den Rentenantrag gestellt hat und der Leistungsfall bereits am 1. Tag der Krankheit liegt, zählt dann die Zeit vor Rentenbeginn (die 1,5 Jahre) mit oder erst ab Antragstellung?
Bei mir läuft bald die 2. Verlängerung (jeweils 3 Jahre) ab und ich hoffe immer noch, ich kann vielleicht noch etwas mehr arbeiten. Aber bei einer unbefristeten Rente wird mein Vertrag durch Tarifbestimmung beendet.
Unabhängig davon das die RV auch nur für 1 oder 2 Jahre verlängern könnte, was ich ja als Wunsch äußern könnte, um noch weiter verlängert zu werden.

von
Valzuun

Nach einer "Gesamtdauer der Befristung" von neun Jahren ist die Rente unbefristet zu Gewähren.

In die Befristungen können aber nur Zeiten des tatsächlichen Rentenbezuges, und nicht (zusätzlich) die einer eventuell schon früher beginnenden Erwerbsminderung, einfließen.

Experten-Antwort

Hallo Tommi,

der Befristungszeitraum der Erwerbsminderungsrente richtet sich nach dem Rentenbeginn und nicht nach dem Datum des Leistungsfalls der Erwerbsminderung.

von
Tommi

Vielen Dank für die Antwort.

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Steuererklärung in Corona-Zeiten

Wie sich die Corona-Pandemie auf Ihre Steuererklärung auswirkt, worauf Sie achten müssen und wo Sie Steuern sparen können.

Altersvorsorge 

Was die Dax-Erweiterung für Sparer bedeutet

Von 30 auf 40: Deutschlands wichtigster Börsenindex wird erweitert. Für Anleger lohnt es sich, deshalb einmal genau auf den Dax zu schauen.

Gesundheit 

Berufsunfähig: tückische 50-Prozent-Klausel

Die 50-Prozent-Klausel erweist sich oft als Hürde, wenn es um die Anerkennung einer Berufsunfähigkeit geht. Was es mit der Klausel auf sich hat.

Rente 

Erwerbsminderungsrente rechtzeitig verlängern

Eine Erwerbsminderungsrente wird meist nur befristet gewährt. Das Ende des Bewilligungszeitraums sollten Sie immer im Blick haben und rechtzeitig...

Rente 

Per Versorgungsausgleich zur Frührente

Eine Scheidung bringt manchen Versicherten einen vorzeitigen Rentenanspruch. Wie sich der Versorgungsausgleich auswirkt.