Gewinnausschüttungen aus GmbH relevant für EMR-Bezug

von
Rentner

Hallo liebe Experten,

ich beziehe die volle und unbefristete Erwerbsminderungsrente. Jetzt möchten meine Frau und ich eine GmbH eröffnen in der wir unser Vermögen aktiv verwalten. Können Sie mir bitte sagen, ob die Einkünfte (kein Gehalt) in Form von Gewinnausschüttungen aus dieser GmbH bei meiner Rente angerechnet werden?

Viele Grüße
Rentner

von
Andreas

Nein, weil es Einkünfte aus Kapitalvermögen sind.

von
Lol

Ähm bitte bitte wenden Sie sich an einen Steuerberater!

Die gmbh ist selbst Einkommensteuerpflichtig und zwar Körperschaftsteuer dazu kommt noch Gewerbesteuer.

Also 15% plus Soli plus ca 15%

Gewinnausschüttungen sind Einkünfte aus Kapitalvermögen also 25% + Soli.

Grundsätzlich ist die eigene Vermögensverwaltung unerheblich für die EM Rente, nur relevant für den Hinzuverdienst.

Experten-Antwort

Hallo Rentner,

als Hinzuverdienst sind Arbeitsentgelt, Arbeitseinkommen und vergleichbares Einkommen zu berücksichtigen. Zinsen und Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung werden nicht angerechnet.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 28.04.2021, 13:35 Uhr]

von
Rentner

Danke für die Antworten.

Zitiert von: Lol
Ähm bitte bitte wenden Sie sich an einen Steuerberater!

Genau das habe ich heute gemacht, er hat aber keine Ahnung von Rentenangelegenheiten bzgl. Hinzuverdienst.

Zitiert von: Lol

Grundsätzlich ist die eigene Vermögensverwaltung unerheblich für die EM Rente, nur relevant für den Hinzuverdienst.


Verstehe es nicht. Soll damit gemeint sein, es gefährdet den Bezug der Rente grundsätzlich nicht kann aber wegen dem Hinzuverdienst bei der Höhge der Rente angerechnet werden?

Interessante Themen

Gesundheit 

Wenn die BU-Versicherung nicht zahlen will

Berufsunfähig – aber die eigens für diesen Fall abgeschlossene Versicherung stellt sich quer. Wie Versicherte vorbeugen können.

Rente 

Kinderregelung in der KVdR nutzen

Freiwillig versicherte Rentner müssen für die Krankenversicherung tief in die Tasche greifen. Dabei muss das in manchen Fällen gar nicht sein.

Altersvorsorge 

Wann lohnt sich eine private Pflegeversicherung?

Im Pflegefall übernimmt die gesetzliche Pflegeversicherung nur einen Teil der Kosten. Also besser eine private Pflegezusatzversicherung abschließen?

Altersvorsorge 

Altersvorsorge: Börse für Einsteiger

Aktien und Fonds bieten langfristig bessere Renditechancen als sichere Zinsprodukte, aber sie bergen auch mehr Risiken. Wie Sie teure Fehler bei der...

Altersvorsorge 

Mit wenig Geld fürs Alter vorsorgen

Viele Geringverdiener sorgen nicht zusätzlich für den Ruhestand vor. Dabei reichen oft schon ein paar Euro, um sich attraktive Zuschüsse und Zulagen...