< content="">

Gibt es Rente

von
Petra

Hallo,
wünsche allen ein frohes neues Jahr.
Ein Ehepaar trennt sich (lässt sich aber nicht scheiden).Jeder geht sein eignen Weg. Keiner weiß wo der andere abgeblieben bzw. hingezogen ist. Wenn nun einer von den beiden stirbt, bekommt dann der andere Witwenrente?
Viele Grüße
Petra

von
Jonny

Ja, wenn der eine erfährt, dass der andere verstorben ist und einen W-Rentenantrag stellt. Aber wie soll sie/er das erfahren, wenn keiner weiss wo der andere ist?

von
Petra

Wenn jemand spurlos verschwindet wird der Rententräger sicher misstrauisch.

von
Anonymus

Zitiert von: Petra

Wenn jemand spurlos verschwindet wird der Rententräger sicher misstrauisch.

Nicht nur der Rententräger.

Experten-Antwort

Hallo Petra, Ihre Anfrage ist schon etwas außergewöhnlich. Ehepaare können sehr wohl getrennt leben (ohne Scheidung- jeder geht seinen eigenen Weg). Man sollte doch gerade in dieser Situation zumindest wissen , wo der Ehepartner wohnt bzw. ob er noch lebt. Es gibt doch noch evtl. andere Sachen zu regeln außer der Witwenrente. Ansonsten kann man doch keine Ansprüche geltend machen, wie z. B. die Witwenrente usw.