Grundbewertung, hinzugerechnete Punkte tauchen nicht mehr auf

von
HansW

Hallo,
ich habe mir noch einmal den Rentenbescheid näher angeschaut. Dabei bin ich auf Folgendes gestoßen:
Nach der Ermittlung der Entgeltpunkte für die Beitragszeit, erfolgt eine "Grundbewertung" für die Ermittlung der Punkte für die beitragsfreien und geminderten Zeiten.
Dabei werden den Entgeltpunkten aus der Beitragszeit, zusätzliche Entgeltpunkte aus der Berufsausbildung dazu addiert, die Summe wird als "Entgeltpunkte für die Grundbewertung" bezeichnet.

Diese Zusatzpunkte finde ich aber an keiner Stelle der weiteren Berechnung wieder.
Welche Aufgabe haben diese Zusatzpunkte für die Berufsausbildung, und warum fließen diese Punkte nicht in die Gesamtrechnung ein.

Gruß Hans

von
Jonny

Die zusätzlichen Entgeltpunkte erhöhen den sog. Gesamtleistungswert für beitragsfreie und beitragsgeminderte Zeiten. Sie werden nicht nur für Beiträge während einer echten Berufsausbildung, sondern auch für die ersten 36 Pflichtbeiträge bis zum 25. Lebensjahr „hinzugerechnet“.
Damit wird so getan, als ob man während der Berufsausbildung bzw. zu Beginn des Erwerbslebens durchschnittlich verdient hätte (monatlich 0,0833 EP). Ohne diese Aufstockung der tatsächlich meist niedrigen Werte würden sich auch nur niedrige Werte für die tatsächlich zu bewertenden beitragsfreien und beitragsgeminderten Zeiten ergeben. Diese zusätzlichen Punkte fließen also mittelbar in die Rentenberechnung ein, allerdings werden sie nicht direkt in der Rente bewertet.
Rechnen Sie gerne mal ohne die zusätzlichen Entgeltpunkte. Das Ergebnis wird wahrscheinlich niedriger sein als die echten Ergebnisse.

von
HansW

Vielen Dank für die klarstellende Antwort.

von
HansW

Vielen Dank für die klarstellende Antwort.

von
HansW

Vielen Dank für die klarstellende Antwort.

Interessante Themen

Soziales 

Neue Pfändungsfreigrenzen: Was Schuldner wissen sollten

Schuldner dürfen seit Juli deutlich mehr behalten. Die neuen Pfändungsgrenzen werden meist automatisch berücksichtigt. In manchen Fällen müssen...

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.

Rente 

Grundrente: die häufigsten Fragen und Antworten

Voraussetzungen, Höhe, Entgeltpunkte, Einkommensprüfung, Freibetrag – ein FAQ zur neuen Grundrente.

Altersvorsorge 

Zukunft der Altersvorsorge: Staatsfonds statt Riester-Rente?

Die Vorsorgefonds in Schweden und Norwegen haben geringe Kosten und gute Renditen. Was sich Reformer in Deutschland davon abschauen und was...

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit Immobilien: Die (versteckten) Kosten

Mit dem Kaufpreis ist es längst nicht getan. Als Eigentümer muss man sich auf weitere Kosten einstellen – und auch spätere Schwierigkeiten einplanen.