Gutachten DRV angefordert

von
Alois

Hallo zusammen,
Habe vor 3 Wochen das ärztl. Gutachten (liegt 2 Jahre zurück) der DRV in Kopie angefordert.
Wie lange dauert denn in etwa die Bearbeitung?
Hat jemand Erfahrung?
Möchte dort nicht anrufen und rumnerven, sonst
dauerts vielleicht noch länger :-)
Danke schon mal

von
W*lfgang

Hallo Alois,
zwischen 2 Wochen und 3 Monaten dürfte alles möglich sein - je nach dem, wie diese DRV zz. die Schreibtische voll hat.

Gruß
w.

von
Alois

Ah ok... Dann werd ich mich noch etwas gedulden :-) Danke Wolfgang

Experten-Antwort

Hallo Alois,

noch ein bisschen Geduld kann sicher nicht schaden (weil Ihr Sachbearbeiter vielleicht einfach viel zu tun hat und so eine Anforderung dann vielleicht nicht die höchste Priorität hat und außerdem muss vielleicht die Akte erst aus einem Archiv angefordert werden). Aber auch eine freundliche Nachfrage sollte nicht dazu führen, dass es länger dauert...

Interessante Themen

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.

Rente 

Grundrente: die häufigsten Fragen und Antworten

Voraussetzungen, Höhe, Entgeltpunkte, Einkommensprüfung, Freibetrag – ein FAQ zur neuen Grundrente.

Altersvorsorge 

Zukunft der Altersvorsorge: Staatsfonds statt Riester-Rente?

Die Vorsorgefonds in Schweden und Norwegen haben geringe Kosten und gute Renditen. Was sich Reformer in Deutschland davon abschauen und was...

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit Immobilien: Die (versteckten) Kosten

Mit dem Kaufpreis ist es längst nicht getan. Als Eigentümer muss man sich auf weitere Kosten einstellen – und auch spätere Schwierigkeiten einplanen.

Altersvorsorge 

Riester-Rente: wie auszahlen lassen?

Lebenslange Rente, Teilauszahlung oder gar alles auf einen Schlag: Läuft der Riester-Vertrag aus, gibt es mehrere Optionen zur Auszahlung.