Guthaben aus Wohnriester auf Banksparplan übertragen

von
Niklas

Guten Tag,

ich habe 2012 einen Riester-Banksparplan und 2013 einen Wohnriester-Bausparvertrag abgeschlossen.
Seitdem zahle ich 60€ jährlich in den Banksparplan und den Höchstbeitrag (abzüglich der 60€)in den Wohnriester.
Der Wohnriester hat einen festen Guthabenzins von 2,00%.
Der Banksparplan hat aktuell 0,50% Zinsen, die bis zum Laufzeitende alle 5-10 Jahre steigen, der variable Zins ist bei 0%.
Meinen Wohnriester-Vertrag könnte ich rein rechnerisch noch ca. 13 Jahre besparen bis die Bausparsumme erreicht ist.
Mein Plan war dann das Guthaben aus dem Wohnriester förderunschädlich auf den Banksparplan zu übertragen (das ist auch fachlich alles soweit klar und seitens der Bausparkasse kein Problem und die Wechselkosten sind mir bekannt).

Ich habe allerdings Bedenken, dass der Anbieter des Banksparplans die Übernahme des Kapitals verweigert, da sich die Zinssituation deutlich verschärft hat.

Wäre dies möglich oder muss der Anbieter Überträge auf den bestehenden Banksparplan zulassen?

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Niklas

von
Riester

Ohne dem Experten vorgreifen zu wollen, ist das eher eine Frage, die mit dem Vertragspartner selbst zu klären ist.

Experten-Antwort

Hallo Niklas,

dies kann nur vertraglich geregelt werden. Der Anbieter ist hierzu nicht gesetzlich verpflichtet.

Viele Grüße
Ihr Expertenteam der Deutschen Rentenversicherung

Interessante Themen

Soziales 

Midijob-Grenze steigt: Wer wie profitiert

Mehr Netto vom Brutto. Darüber können sich von Oktober an Millionen Arbeitnehmer freuen.

Rente 

Hinzuverdienstgrenze für Frührentner fällt 2023 weg

Wer als Frührentner arbeiten geht, muss nicht mehr fürchten, dass die Rente gekürzt wird – für ältere Arbeitnehmer ein Anlass, die eigene...

Altersvorsorge 

„Senioren Geld aus der Tasche ziehen“

TV-Werbespots preisen den Teilverkauf als perfekte Form der Immobilienverrentung. Warum ein Experte davon gar nichts hält.

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.

Altersvorsorge 

Baukredit mit 50+: Geld gibt’s auch im Alter

Auch ältere Menschen brauchen mitunter ein Darlehen von der Bank für eine Immobilie. Wie die Chancen stehen und was Verbraucherschützer raten.