Halbwaisenrente Hinzuverdienend

von
Sara 123

Hallo
Ich bin Sara (20), habe während meinem Studium eine Ausbildung gemacht, die ich jetzt abgeschlossen habe. Mein Studium geht weiter.Ich würde gerne nebenbei in meiner Ausbildungsstätte weiterarbeiten. Da ich Halbwaisenrente beziehe , stellt sich für mich und meinen Arbeitgeber die Frage wie hoch die Hinzuverdienstgrenze für mich ist. Als Minijob würde es die Rente nicht beeinflussen oder. Mehr verdienen als 450€ pro Monat geht aber nicht? Da ich weiterhin mein Studium finanzieren muss wäre es aber notwendig mehr zu verdienen. Was kann ich da tun, gibt es eine Lösung oder stellt sich ein Problem heraus?
Da ich im Moment so nicht recht weiter komme bzw. schlauer werde wäre ich unendlich dankbar für jede Hilfe:)
Ganz liebe Grüße
Sara

von
asd

Hallo,

bei Waisenrenten (im Gegensatz zu Witwenrenten) wird KEIN Einkommen angerechnet. Sie dürfen soviel verdienen was Sie möchten.

Für den Anspruch auf Waisenrente (Studium/Studierende) sollten Sie aber überwiegend studieren im Verhältnis zur Arbeit.

Experten-Antwort

Hallo Sara123,

auf Waisenrenten wird ab dem 01.07.2015 keine Einkommensanrechnung mehr vorgenommen.

Viele Grüße
Ihr Expertenteam der Deutschen Rentenversicherung

Interessante Themen

Rente 

Abgaben und Steuern auf Renten: Wie viel Netto bleibt vom Brutto?

Gesetzliche Rente, Riester- oder Betriebsrente – auch bei Altersbezügen gilt: brutto ist nicht gleich netto. Die Abzüge fallen aber auch 2023 für...

Altersvorsorge 

Wie Anleger Steuern sparen können

Banken verschicken in diesen Wochen ihre Jahressteuerbescheinigungen. Was Anleger jetzt wissen müssen.

Gesundheit 

Neues Notvertretungsrecht für Ehepartner

Ehepartner haben seit Anfang 2023 ein gegenseitiges Notvertretungsrecht. Was das bedeutet und warum eine Vorsorgevollmacht dennoch sinnvoll ist.

Rente 

Was für Rentner 2023 wichtig ist

Mehr Rente, Hinzuverdienst, Wohngeld, Steuer: Ein Überblick über die wichtigsten Neuerungen für Rentnerinnen und Rentner.

Soziales 

So viel bekommen Sie 2023 netto mehr heraus

Fast alle Berufstätigen profitieren 2023 von Steuerentlastungen. Was in Euro und Cent zusätzlich herausspringt.