Halbwaisenrente und Kindergeld während Work and Travel

von
Lukas F.

Hallo,

da mein Abi-Schnitt nicht ausreicht, um mein Wunsch-Studium beginnen zu können, plane ich Ende diesen Jahres nach Kanada zu fliegen um ca. 10 Monate dort zu arbeiten und zu reisen und dadurch auch Wartesemester zu sammeln.

Habe ich während dieser Wartezeit einen Anspruch auf Kindergeld bzw. Halbwaisenrente?

Wenn nein, welche Konsequenzen zieht das mit sich, wenn ich KG und HWR wieder beantragen möchte, wenn ich für mein Wunschstudium zugelassen wurde? Streichung? Minderung? Gar keine Konsequenzen?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

MfG,
Lukas F.

Experten-Antwort

Für den Aufenthalt in Kanada besteht kein Anspruch auf Halbwaisenrente. Weitere Konsequenzen für den späteren Anspruch bestehen nicht.

Zum Kindergeld können wir im Rahmen dieses Forums leider keine Auskünfte erteilen.

von
Lukas F.

Das heißt, dass ich, sobald ich wieder in Deutschland bin und ein Studium beziehungsweise eine Ausbildung beginne, den gleichen Betrag an Halbwaisenrente erhalte, wie zum jetzigen Zeitpunkt?