Hinzuverdienst

von
reinhard

Hallo, ich habe folgende Frage:
wirken sich vorgezogene Betriebsrenten auf die Auszahlung von Erwerbsminderungsrenten, oder vorgezogene Altersrente aus? Ích meine damit, ob die Auszahlung einer betrieblichen Rente als Hinzuverdienst angerechnet wird und somit die Auszahlung der Erwerbsminderungsrente gekürzt wird?

von
Rosanna

Nein, natürlich nicht. Wäre ja noch schöner! Ist ja kein "Hinzuverdienst" aus einer abhängigen Beschäftigung oder selbst. Tätigkeit, sondern "nur" ein zusätzliches Einkommen.

MfG Rosanna.

Experten-Antwort

Hallo,

eine Rente wegen verminderter Erwerbsfähigkeit wird nur geleistet, wenn die Hinzuverdienstgrenze nicht überschritten wird. Sie wird nicht überschritten, wenn das Arbeitsentgelt oder Arbeitseinkommen aus einer Beschäftigung oder selbständiger Tätigkeit die Grenzen nicht übersteigt. Eine Betriebsrente ist kein Einkommen gem. § 96a SGB VI und wird somit nicht auf die Erwerbsminderungsrente angerechnet.

von
Koka

Guten Tag, meine Frage: Ist eine Betriebsrente ein Hinzuverdienst zur gesetzlichen Rente? Welche Steuern oder Abgaben müssen von der Betriebsrente versteuert werden?
Danke,
MfG
Koka

von
Rosanna

"Ist eine Betriebsrente ein Hinzuverdienst zur gesetzlichen Rente?"

NEIN.

Siehe meine Antwort und die vom Experten oberhalb Ihrer Frage.

Zur Besteuerung der Betriebsrente kann ich keine Angaben machen. Logischerweise aber schon; aber erkundigen Sie sich diesbezüglich bitte beim Finanzamt oder einem Steuerberater.

MfG Rosanna

Experten-Antwort

Die Betriebsrente zählt nicht als Hinzuverdienst. Welche Steuern von der Betriebsrente abgehalten werden, ist mit der Zahlstelle der Betriebsrente zu klären.