HW zw. Zivi und Studium

von
Daniel

Hallo,
meine Frage betrifft die Gewährung der Halbwaienrente zwischen Zivildienst und Studium, wenn die Unterbrechung länger als 4 Monate dauert.Bei mir dauert diese Zwangspause nämlich 5 Monate und ich bin mir nicht sicher, ob mir die HW-Rente in diesem Zeitraum bewiligt wird.

von
Renten-Fachmann

Wenn am Ersten des fünften Monats nach Ende des Zivi das Studium aufgenommen wird, ist die Unterbrechung unschädlich für die Zahlung der Waisenrente.

von
-_-

Nach § 48 Abs. 4 S. 1 Nr. 2 Buchst. b SGB 6 besteht der Waisenrentenanspruch für eine Übergangszeit von höchstens vier Kalendermonaten fort. Durch das RV-Nachhaltigkeitsgesetz vom 21.07.2004 (BGBl. I S. 1791) ist zum 01.08.2004 eine gesetzliche Festlegung der Höchstdauer der Übergangszeit erfolgt.

Für eine Zeit zwischen zwei Ausbildungsabschnitten ist dann ein Anspruch auf Waisenrente anzunehmen, wenn bei Beendigung des ersten Ausbildungsabschnittes beabsichtigt ist, spätestens bis zum ersten Tag des fünften auf die Beendigung des ersten Ausbildungsabschnittes folgenden Kalendermonats den zweiten Ausbildungsabschnitt aufzunehmen.

Experten-Antwort

Siehe Beiträge von "Renten-Fachmann" und "-_-".