Im Ausland SV-Pflichtig!

von
Personaler

Hallo

Unsere Firma in Holland wird ein paar deutsche Mitarbeiter in Holland beschäftigen. Laut DVKA sind sie auch dort sozialversichert. Eine Ausnahmegenehmigung ist nicht möglich. Was bedeutet das für die Mitarbeiter?

RV: Bekommen die in Holland einen Rentenanspruch, der dann im Rentenalter tatsächlich ausgezahlt wird?

AV: Sind die dann nur in Holland in der Arbeitslosenversicherung? Auch wenn die nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses nach Deutschland kommen?

KV: Die Mitarbeiter und ihre Familien wohnen teilweise noch in Deutschland. Ich glaube, Sachleistungen der Krankenversicherung bekommen sie und ihre Familien dann auch in Deutschland, nicht? Jedenfalls soweit die Familien mitversichert sind. Die Familienversicherung müsste sich doch dann nach Holländischem Recht richten?

Vielen Dank!

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo Personaler,

ja, auch die deutschen Mitarbeiter können unter den Voraussetzungen der niederländischen Sozialversicherung grundsätzlich einen Anspruch auf eine Rente in den Niederlanden haben. Hinsichtlich der dortigen Besonderheiten möchte ich auf folgende Broschüren verweisen:

„Meine Zeit in den Niederlanden – Arbeit und Rente europaweit“ unter

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/89236/publicationFile/17351/meine_zeit_in_den_niederlanden.pdf

„Leben und arbeiten in Europa“ unter

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/29796/publicationFile/2682/leben_und_arbeiten_in_europa.pdf

In diesen Broschüren wird im Übrigen auch dargestellt, welche Auswirkungen die Beschäftigung bzw. Beitragszahlung in den Niederlanden auf die deutschen Rentenansprüche hat (Stichwort „Wartezeiten“).

Hinsichtlich Ihrer Fragen zur Kranken- und Arbeitslosenversicherung kann ich Sie jedoch nur an die jeweils zuständigen Träger – also die zuständige Krankenkasse und die Agentur für Arbeit verweisen. Eine Beantwortung dieser Fragen im Rahmen dieses Forums zur Alterssicherung und Rentenversicherung ist leider nicht möglich.