interne und externe Teilung

von
Fragende

Guten Morgen
Kann mir einer in einfacher Form erklären, wo der Unterschied zwischen einer internen und externen Teilung der Anwartschaften nach der Scheidung liegt?
Vielen Dank im voraus.

von
rosebud

http://de.wikipedia.org/wiki/Versorgungsausgleich

Experten-Antwort

Hallo Fragende,

bei einer internen Teilung werden die Anwartschaften innerhalb des Versorgungsträgers ausgeglichen. Es werden für den Ausgleichsberechtigten Anwartschaften innerhalb dieser Versorgung erworben.

Bei einer externen Teilung werden die Anwartschaften nicht innerhalb des Versorgungsträgers ausgeglichen. Hierbei wird eine Zielversorgung gewählt, in die diese Anwartschaften "eingezahlt" werden.

Weitere Informationen finden Sie auch unter folgendem Link:

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/03_broschueren_und_mehr/01_broschueren/01_national/geschiedene_ausgleich_rente.pdf?__blob=publicationFile&v=22

von
Fragende

Hallo
Vielen Dank für Ihre Antworten und habe noch eine Frage:
Bei der externen Teilung lese ich im Netz, dass es Ausnahmefälle gibt, wenn der Ausgleichpflichtige schon eine Rente bezieht und hier kommt nur die interne Teilung in Frage.

Stimmt das so?
VG

Experten-Antwort

Hallo Fragende,

der Bezug von Leistungen steht einer externen Teilung nicht im Wege.

Interessante Themen

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.

Rente 

Grundrente: die häufigsten Fragen und Antworten

Voraussetzungen, Höhe, Entgeltpunkte, Einkommensprüfung, Freibetrag – ein FAQ zur neuen Grundrente.

Altersvorsorge 

Zukunft der Altersvorsorge: Staatsfonds statt Riester-Rente?

Die Vorsorgefonds in Schweden und Norwegen haben geringe Kosten und gute Renditen. Was sich Reformer in Deutschland davon abschauen und was...

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit Immobilien: Die (versteckten) Kosten

Mit dem Kaufpreis ist es längst nicht getan. Als Eigentümer muss man sich auf weitere Kosten einstellen – und auch spätere Schwierigkeiten einplanen.

Altersvorsorge 

Riester-Rente: wie auszahlen lassen?

Lebenslange Rente, Teilauszahlung oder gar alles auf einen Schlag: Läuft der Riester-Vertrag aus, gibt es mehrere Optionen zur Auszahlung.