Ihre-Vorsorge Logo
oder
Stellen Sie eine Frage
Zurück
Experten-Antwort

juristen bei der DRV

von lapplandfee03.03.2017 | 15:29
1501 Ansichten
6 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Zur Experten-Antwort springen
Meine befristete EM/Arbeitsmarktrente läuft im Mai aus. Der Antrag auf Weiterbewilligung wurde bereits gestellt. Gestern habe ich bei der DRV nach dem Sachstand der Bearbeitung gefragt. Die zuständige Sachbearbeitung teilte mir mit, das die angeforderten Befundberichte meiner Ärzte alle eingetroffen sind. Diese liegen jetzt zur endgültigen Klärung bei den Juristen der DRV. Was bedeutet das konkret? Sind die Ärzte der DRV sich nicht sicher wie entschieden werden soll. Oder ist es ein normaler Vorgang, das die Juristen entscheiden?

1 Experten-Antwort

5 Antworten

Elcham 03.03.2017 | 17:31
Warum lassen Sie das nicht in Lappelland von de vielen Feen bearbeiten ?
Malteam 03.03.2017 | 16:44
Normal, Nicht der Arzt entscheidet über die Rente sondern die Verwaltung, im Speziellen und in der Regel der "Jurist". Wenn der Vorgang bereits beim "Juristen" ist, ist auch mit einer zeitnahen Entscheidung zu rechnen, da das langdauernde Verfahren der medizinischen Sachaufklärung bereits beendet zu sein scheint.
SEam 03.03.2017 | 16:41
Die Vorlage bei der juristischen Abteilung der DRV ist ein ganz normaler Vorgang und es bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als den schriftlichen Rentenbescheid abzuwarten. Alles Gute
lapplandfeeam 03.03.2017 | 18:13
Lappelland gibt es nicht! Besuchen Sie einen Rechtschreibkurs, dieser wird von Internet-Trollen angeboten!
Elcham 03.03.2017 | 18:28
Sie sind doch Lappellandfee.
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
8 Minuten

Ein Pflegefall lässt den Finanzbedarf sprunghaft steigen. Doch mit diesen sechs staatlichen Hilfsangeboten und gezielter privater Vorsorge sichern Sie sich vor finanzieller Notlage.

Time
6 Minuten

Länger im Erwerbsleben bleiben und später in den Ruhestand treten: Um dieses Verhalten zu fördern, setzt die Politik viele Anreize. Doch nicht jeder Plan einer „Kombi-Rente" geht finanziell auf, wie sich vor Gericht gezeigt hat.

Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom eigenen Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Time
13 Minuten

Schnellere Termine in der Praxis, Chefarztbehandlung im Krankenhaus und attraktive Preise: Mit diese Argumenten locken private Versicherer. Doch da die Entscheidung gegen die gesetzliche Krankenversicherung fast immer endgültig ist, sollte sie sehr genau überlegt sein.

Time
13 Minuten

Wer vorzeitig in den Ruhestand gehen will, muss Abschläge von der Rente in Kauf nehmen. Doch das muss nicht sein. Wie man Abschläge ausgleichen und dabei tausende Euro Steuern sparen kann – und warum das bald teurer wird.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026