Kinder und Pflegeversicherung

von
survive

Sehr geehrte Expertinnen und Experten,
ich habe 3 Kinder. Leider sind 2 Beziehungen gescheitert und ich bezahle für 2 Kinder Unterhalt. In der dritten Beziehung bezahle ich ebenso Unterhalt, aber wir wohnen zusammen. Ich habe bisher keine Ermäßigung in der Pflegeversicherung beantragt. Wie und an welcher Stelle kann ich dies tun?

Vielen Dank für die Antworten!

von
Hotte

Hallo survive,

wenn sie bereits Rentner sind, schicken sie schnellstmöglich eine Geburtsurkunde eines Kindes an die Rentenversicherung.

Wenn sie noch beschäftigt sind, müsste das Ihre Personalastelle klären. Die müssten aber eigentlich iwssen das sie Kinder haben.

Interessante Themen

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.

Rente 

Grundrente: die häufigsten Fragen und Antworten

Voraussetzungen, Höhe, Entgeltpunkte, Einkommensprüfung, Freibetrag – ein FAQ zur neuen Grundrente.

Altersvorsorge 

Zukunft der Altersvorsorge: Staatsfonds statt Riester-Rente?

Die Vorsorgefonds in Schweden und Norwegen haben geringe Kosten und gute Renditen. Was sich Reformer in Deutschland davon abschauen und was...

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit Immobilien: Die (versteckten) Kosten

Mit dem Kaufpreis ist es längst nicht getan. Als Eigentümer muss man sich auf weitere Kosten einstellen – und auch spätere Schwierigkeiten einplanen.

Altersvorsorge 

Riester-Rente: wie auszahlen lassen?

Lebenslange Rente, Teilauszahlung oder gar alles auf einen Schlag: Läuft der Riester-Vertrag aus, gibt es mehrere Optionen zur Auszahlung.