Kinderzulage für Vater

von
Zulagenrechner

Hallo zusammen,

folgende Situation bei mir:

Meine Partnerin und ich haben zwei Kinder, für die ich als Vater Kindergeld erhalte. Meine Partner hat keinen Riester-Vertrag und wir sind nicht verheiratet.

Kann ich als Vater die Kinderzulage als Kindergeldberechtigter erhalten oder was müssen wir tun, um die Kinderzulage auf meinen Riester-Vertrag zu erhalten?

von
Cosima

Bei nicht verheirateten Paaren erhält derjenige die Kinderzulage, der auch das Kindergeld erhält.

von
W°lfgang

Zitiert von: Zulagenrechner
zwei Kinder, für die ich als Vater Kindergeld erhalte. (...) Kann ich als Vater die Kinderzulage als Kindergeldberechtigter erhalten

Hallo Zulagenrechner,

ja. Eine von vielen Web-Sides mit Infos dazu:

http://www.riester-rente-ratgeber.de/altersvorsorgezulage/kinderzulage

Zitiert von: Zulagenrechner
was müssen wir tun, um die Kinderzulage auf meinen Riester-Vertrag zu erhalten?

Den Vordruck "Ergänzungsbogen Kinderzulage" ausfüllen, sollte bei der 'Zulagenstelle' erhältlich sein:

https://www.zfa.deutsche-rentenversicherung-bund.de/de/Navigation/public/00_Home/_home_node.html

alternativ bei Ihrem Anbieter.

Gruß
w.

Experten-Antwort

Der Kindergeldbezieher erhält grundsätzlich die Riester-Kinderzulage.