Krankenkasse der Rentner - EU Zeiten

von
Timo B.

Liebe Experten,

in ein paar Jahren ist es soweit, die Rente kommt.
In habe in 3 EU Ländern als Arbeitnehmer gearbeitet, es sind die Beneluxländer.

Während ich für die Rente bereits alle Versicherungszeiten in meinen Versicherungsverlauf bekommen habe, bin in etwas in Sorge was die Krankenversicherung für Rentner angeht. Im Moment bin ich freiwillig gesetzlich als Freiberufler krankenversichert.

FÜr die bekannte 9/10 Regel muss ich meine Versicherungszeiten nachweisen. Nun habe ich zwar Nachweise für die Rente sowie die deutsche Krankenversicherung, aber nicht für die Krankenversicherung aus den 3 EU Ländern Die Systeme dazu sind da auch ganz anders.

Frage: gibt es für die Krankenvesicherung der Rentner für EU Zeiten irgendwelche Formulare ?

Es geht mir auch darum; komme ich in KVR dann brauche ich keine Krankenkassebeitröge für Mieteinkünfte oder die Rürup Rente zu entrichten.

von
KK

Über die Aufnahme in die KVdR entscheidet allein die Krankenkasse. Daher sollten Sie bezüglich der 9/10tel Regelung rechtzeitig mit dieser Kontakt aufnehmen und eine mögliche Pflichtmitgliedschaft als Rentenbezieher prüfen lassen.

von
W°lfgang

Hallo Timo,

Ihre KK prüft erst bei Rentenantragsstellung, ob die 9/10-Regelung erfüllt ist/dann erst/taggenau/nach aktueller Gesetzeslage und DANN die Bedingungen für die KVdR vorliegen. Kann man heute natürlich auch schon simple erreichen ...

Sich heute darum Sorgen zu machen, nun ...Sie können die Vergangenheit (abgelaufene KV-Zeiträume) nicht mehr ändern. Sind heute vorausschauend bis zum Rentenbeginn die Bedingungen für die KVdR 'knapp' verfehlt -> TIPP: über eigene Kinder können Sie die Lücken damit füllen oder ...noch *stopfen ;-))

Gruß
w.

von
Paule

Auch innerhalb von Deutschland kommt es zu Problemen, wenn die Krankenkasse öfter gewechselt wird. Der Wechsel erscheint immer einfach und das wird auch so von den Medien bzw. Beratern propagiert.

Aber Vorsicht!
Man sollte aber immer die Nachweise, welche Zeit man bei welcher Krankenkasse war, akribisch aufheben.

Die aktuelle Krankenkasse wollte bei Rentenbeginn meine Frau zu gern aus der KVDR rauskicken, obwohl sie zu 10/10 gesetzlich oder familienversichert war. Sie war da in der Bringschuld. Bei den Krankenkassen sind die notwenigen Unterlagen dazu gern mal verschwunden. Zum Glück konnte sie die Nachweise über die Zeiten bei verschiedenen Krankenkassen lückenlos vorlegen.

von
DVKA - Verbindungsstelle kontaktieren

Zitiert von: Timo B.
Liebe Experten,

in ein paar Jahren ist es soweit, die Rente kommt.
In habe in 3 EU Ländern als Arbeitnehmer gearbeitet, es sind die Beneluxländer.

Während ich für die Rente bereits alle Versicherungszeiten in meinen Versicherungsverlauf bekommen habe, bin in etwas in Sorge was die Krankenversicherung für Rentner angeht. Im Moment bin ich freiwillig gesetzlich als Freiberufler krankenversichert.

FÜr die bekannte 9/10 Regel muss ich meine Versicherungszeiten nachweisen. Nun habe ich zwar Nachweise für die Rente sowie die deutsche Krankenversicherung, aber nicht für die Krankenversicherung aus den 3 EU Ländern Die Systeme dazu sind da auch ganz anders.

Frage: gibt es für die Krankenvesicherung der Rentner für EU Zeiten irgendwelche Formulare ?

Es geht mir auch darum; komme ich in KVR dann brauche ich keine Krankenkassebeitröge für Mieteinkünfte oder die Rürup Rente zu entrichten.

Die Krankenversicherungszeiten im EU-Ausland sind mittels Vordruck E 104 nachzuweisen:

https://www.krankenkassen.de/ausland/eformulare/e-formular-104/

Bei weiteren Fragen zum Vorgehen nehmen Sie Kontakt mit der Verbindungsstelle Krankenversicherung (DVKA) auf:

https://www.dvka.de

Experten-Antwort

Hallo Timo B.,
ich kann mich den Ausführungen von „KK“ und „DVKA – Verbindungsstelle kontaktieren“ nur anschließen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Expertenteam der Deutschen Rentenversicherung

von
Tim

vielen Dank für die Antworten.

Das mit der DVKA ist ein guter Hinweis

Interessante Themen

Gesundheit 

Wenn die BU-Versicherung nicht zahlen will

Berufsunfähig – aber die eigens für diesen Fall abgeschlossene Versicherung stellt sich quer. Wie Versicherte vorbeugen können.

Rente 

Kinderregelung in der KVdR nutzen

Freiwillig versicherte Rentner müssen für die Krankenversicherung tief in die Tasche greifen. Dabei muss das in manchen Fällen gar nicht sein.

Altersvorsorge 

Wann lohnt sich eine private Pflegeversicherung?

Im Pflegefall übernimmt die gesetzliche Pflegeversicherung nur einen Teil der Kosten. Also besser eine private Pflegezusatzversicherung abschließen?

Altersvorsorge 

Altersvorsorge: Börse für Einsteiger

Aktien und Fonds bieten langfristig bessere Renditechancen als sichere Zinsprodukte, aber sie bergen auch mehr Risiken. Wie Sie teure Fehler bei der...

Altersvorsorge 

Mit wenig Geld fürs Alter vorsorgen

Viele Geringverdiener sorgen nicht zusätzlich für den Ruhestand vor. Dabei reichen oft schon ein paar Euro, um sich attraktive Zuschüsse und Zulagen...