KVdR - Abmelden,Anmelden ??

von
Palm

Bin ich im richtigen Forum gelandet ? Guten Tag.
Bei einer als Rentner - Wohnsitzverlagerung
in das nicht europäische Ausland z. B. China - könnte ich mich aus der KVdR abmelden, ist das richtig ? Sollte ich meinen Wohnsitz jedoch, sagen wir nach 2 - 3 Jahren wieder in die BRD verlagern wollen, muss mich die KVdR wieder aufnehmen, bzw. könnte ich mich gem. dem Gesundheitsreformgesetzt von 2007 - wieder bei einer gesetzl. Kasse X oder Y anmelden und müssten mich diese Kassen dann wieder aufnehmen ? Danke

von
Falsches Forum

Leider komplett falsches Forum. Dies ist ein Forum der Rentenversicherung, nicht ein Forum der Krankenversicherung.

von
Palm

So ganz falsch kann es ja nicht sein, wird man doch durch den Rentenversicherungsträger - bei der Krankenkasse Pflicht - versichert.

von
sab

Das schon, aber die Entscheidung, ob Versicherungspflicht in der Krankenversicherung der Rentner besteht, trifft allein die Krankenkasse. An diese Entscheidung ist der Rentenversicherungsträger gebunden.

Deswegen kann Ihre Frage nur die Krankenkasse beantworten.

Experten-Antwort

Den Ausführungen von "Falsches Forum" und "sab" wird zugestimmt.