Lebensversicherung gekündigt,Antechnung Witwenrente?

von
Emmi

Hallo
Ich habe im April 22 meine alte steuerfreie Lebensversicherung gekündigt.Nun beantrage ich zur Zeit Witwenrente nach neuem Recht,da ich das massgebende Alter erreicht habe.
Meine Frage:Wie wird die Lebensversicherung mit verrechnet?Der gesamte Auszahlungsbetrag oder der Ertrag bzw.Überschuss?
Vielen Dank für die Antwort im Vorraus

Experten-Antwort

Hallo Emmi,

Angaben zu Einnahmen aus Versicherungen machen Sie bitte über das dafür vorgesehene Formular R0682, das Sie auf der Internetseite der Deutschen Rentenversicherung finden.

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/Formulare/DE/_pdf/R0682.html

Daraus ergibt sich, dass nicht der gesamte Auszahlungsbetrag maßgebend ist.

Viele Grüße
Ihr Expertenteam der Deutschen Rentenversicherung

von
Emmi

Vielen Dank

Interessante Themen

Rente 

Abgaben und Steuern auf Renten: Wie viel Netto bleibt vom Brutto?

Gesetzliche Rente, Riester- oder Betriebsrente – auch bei Altersbezügen gilt: brutto ist nicht gleich netto. Die Abzüge fallen aber auch 2023 für...

Altersvorsorge 

Wie Anleger Steuern sparen können

Banken verschicken in diesen Wochen ihre Jahressteuerbescheinigungen. Was Anleger jetzt wissen müssen.

Gesundheit 

Neues Notvertretungsrecht für Ehepartner

Ehepartner haben seit Anfang 2023 ein gegenseitiges Notvertretungsrecht. Was das bedeutet und warum eine Vorsorgevollmacht dennoch sinnvoll ist.

Rente 

Was für Rentner 2023 wichtig ist

Mehr Rente, Hinzuverdienst, Wohngeld, Steuer: Ein Überblick über die wichtigsten Neuerungen für Rentnerinnen und Rentner.

Soziales 

So viel bekommen Sie 2023 netto mehr heraus

Fast alle Berufstätigen profitieren 2023 von Steuerentlastungen. Was in Euro und Cent zusätzlich herausspringt.