letzte Rentenzahlung

von
Sonja Bilz

Mein Vater ist Anfang Dezember verstorben. Möchte nun gerne wissen bis zu welchem Zeitraum die letzte Rentenzahlung zu erfolgen hat?

von Experte/in Experten-Antwort

Die Rente wird bis zum Ende des Monats gezahlt, in dem der Berechtigte verstorben ist.

von
-_-

:P

Zitiert von: Sonja Bilz

Mein Vater ist Anfang Dezember verstorben. Möchte nun gerne wissen bis zu welchem Zeitraum die letzte Rentenzahlung zu erfolgen hat?

Die Experten-Antwort ist zwar zutreffend, es kann aber sein, dass die letzte Rentenzahlung bereits Ende des Vormonats vor dem Sterbemonat zustand, also Ende November für Dezember. Derartige vorschüssige Zahlungen erfolgen, wenn die erste Rentenzahlung bereits vor dem 01.04.2004 begann.

Nur die erstmals ab 01.04.2004 beginnenden Rentenzahlungen erfolgen am Monatsende (nachschüssige Zahlung), so dass die Ende Dezember erfolgende Zahlung für Dezember noch zustände. Die Änderung ist am 01.03.2004 in Kraft getreten, sie wirkt sich aber erst auf Rentenneuzugänge mit einem Rentenbeginn ab 01.04.2004 aus.
http://www.deutsche-rentenversicherung-regional.de/Raa/Raa.do?f=SGB6_118ABS1R0

Die bisherige Regelung des § 118 Absatzes 1 SGB 6 wurde als Übergangsregelung zur Fälligkeit und Auszahlung laufender Geldleistungen bei Beginn vor dem 1. April 2004 als § 272a SGB 6 neu eingefügt.
http://www.deutsche-rentenversicherung-regional.de/Raa/Raa.do?f=SGB6_272AR0