LTA bewilligt bekommen, können sie mir meinen LTA-Bewilligung zurück nehmen?

von
Life

LTA bewilligt bekommen können sie es auch wieder ablehnen?

Servus zusammen,

habe mal eine Frage:

Mir würde LTA erstmal abgelehnt Widerspruch dann bewilligt in der Zeit hatte ich eine Bandscheibe op.

Musste für 2 Wochen eine Arbeitserprobung erbringen. Fiel gut aus könnte mich für 3 kaufmännisch Berufe entscheiden und dachte mir erstmal einen Beruf der in Januar anfängt währe gut für mich. Dann hatte ich mich erkundigt und habe mich für den anderen Beruf der im September anfängt entschieden. Das ging so hin und her mit der Beraterin. Jetzt soll ich eine medizinische Reha beginnen die bei der nach Untersuchung der op wieder fit macht? Habe ich der Reha Beraterin mitgeteilt und die Umschulung würde gestoppt. Sie sgg mir in einem sehr negativen Ton das jetzt sie nix mehr macht und erst auf den Befund der RehaMaßnahmen entscheiden wird, ok. War da schön skeptisch und hatte paar Tage darüber geschlafen. Plötzlich klingelt das Handy und wiede aus, dass war ausversehen die ist gerade dabei alte Nachrichten zu löschen und war nicht absichtlich,. Dachte mir rüde die dich zurück und beschreibe deine Sorgen um Klarheit zu schaffen,. Die war so genervt weil ich wollte wissen ob ich die stationär Reha absagen kann und doch schon die Umschulung anfangen könnte. Sie war mit mir so überfordert und fragte ihren Vorgesetzten ob er sich mir annehmend könnteweil sie keine Nerven mehr dafür hätte . Ich würde vom Chef der RehaBerater angerufen. Mit einen sehr dominante Ton und sehr laut . Er hat mir gleich zu verstehen gegeben dass mit mir die zusammen Arbeit nicht funktioniert und er jetzt in der höchsten Position was auch immer das heißen mag mich juristische und ärztliche zu begutachten nochmal ärztliche Befunde einholen und mich juristisch und ärztliche zu begutachten wie man mit meine. LTAweiter zu behandeln hat. Danke der Tag ist jetzt erstmal gelaufen jetzt habe ich nur nich diese Gedanken!!!

Hat sich sehr bedrohlich angehört und angefühlt., war schrecklich mit ihm zu telefonieren, dass vertrauen ist gleich auf 0.

An die Experten:

- Werde ich meine LTA Bewilligung verlieren?

- Habe ich Probleme mit dem RehaBerater?

- Können sie mir die Leistungen streichen?

- Wie stehen meine Chance meine Umschulung zu starten?

-Muss ich mir anwaltlich Hilfe holen?

-Muss ich mir Sorgen machen wegen meinen LTA ?

Habe extreme Angst das sie mir wieder Steine in den Weg legen

Habe mein LTA Antrag gestellt und habe dann eine Ablehnung und dann bewilligt bekommen jetzt kommt der Reha Berater und will meine Akte wieder untersuchen ob da kein Fehler jemanden unterlaufen ist

Schrecklich, wie man behandelt wird

Weil die Reha Beraterin mit mir überfordert ist . Stellen sie mich da als puh Mann?

Warum wird man so behandelt.?

Kann man gegen die Reha Berater Beschwerde einlegen?

Danke für eure Antworten

Jetzt habe ich nur noch das im Kopf das ist so schrecklich

Was kann mir im schlimmsten Fall passieren, kann man mir meine LTAwieder zurück nehmen??? Was versucht der Berater zu erreichen?

Ist das normal?

Vielen Dank

Experten-Antwort

Hallo,
nach Ihrer Bandscheibenoperation sollten Sie sich jetzt auf die medizinische Rehabilitation konzentrieren um gesund zu werden. Nach Abschluss der medizinischen Rehabilitation wird ein Entlassungsbericht erstellt, der vom dortigen Arzt mit Ihnen besprochen wird. Hierbei wird festgestellt, welche Tätigkeiten Sie noch ausüben können und ob die Leistung zur Teilhabe (Umschulung) so noch Sinn macht. Dies können Sie dann mit Ihrer Fachberaterin in Ruhe besprechen.
Freundliche Grüße
Expertenteam der Deutschen Rentenversicherung

Interessante Themen

Rente 

Rente für Schwerbehinderte: Wenn der Behindertenstatus verloren geht

Der Schwerbehindertenausweis verhilft Betroffenen häufig zur Frührente. Dafür muss allerdings unbedingt bei Rentenbeginn Schwerbehindertenstatus...

Altersvorsorge 

Die richtige Altersvorsorge für Selbstständige

Nur etwa ein Viertel der Selbstständigen in Deutschland ist gesetzlich zur Altersvorsorge verpflichtet. Wir beantworten ihre wichtigsten Fragen.

Altersvorsorge 

Prämiensprung bei BU-Versicherungen: Lohnt noch der Abschluss?

Berufsunfähigkeitsversicherungen werden bald teurer. Warum das so ist und wie Verbraucher jetzt reagieren sollten.

Rente 

Früher in Rente ohne Abschläge: Wenn die Altersteilzeit zu früh endet

Nach dem Ende der Altersteilzeit möchten viele die Altersrente für besonders langjährig Versicherte erhalten. Doch oft sind sie zu jung dafür. Was...

Altersvorsorge 

Endspurt: Wie Steuerzahler jetzt noch Geld sparen

Vor Jahresende sollten Steuerzahler noch einmal prüfen, ob sich nicht die ein oder andere Ausgabe lohnt. Das kann Steuern sparen.