MDE und KZVK

von
peter

Guten Tag
Ich habe seit 20 Jahren eine MDE von 30 % bei der Berufsgenossenschaft da ich mir bei meiner beruflichen Tätigkeit eine Krankheit zugezogen habe.

Seit 27 Jahren bezahle ich bereit Beiträge in die KZVK.

Erst jetzt wurde ich darauf aufmerksam, das ich auch von der KZVK Leistungen bei bewilligter MDE % beziehen könnte.
Ein Sachbearbeiter konnte mir keine Auskunft geben, ich sollte einen Antrag stellen.
Meine Frage gibt es die Möglichkeit von KZVK Leistungen-
Ich arbeite weiterhin in allen Jahren zu 100 % und leiste meine Beiträge zur KZVK .

Danke für Ihre Antwort

Peter

von
KZVK

Bitte wenden Sie sich an die KZVK.
Es handelt sich um eine Betriebsrente. Dies ist aber ein Forum der gesetzlichen Rentenversicherung. Bezüglich der Leistungen der KZVK dürfen Sie hier keine Expertenantwort erwarten.

von
W°lfgang

Hallo peter,

hier finden Sie 'eine' KZVK-Satzung und die möglichen Leistungsarten - basieren immer auf einem gesetzlichem Rentenanspruch (nicht Unfallrente)/Seite 44 ff. Ein Anspruch nur wegen schlicht einer MdE findet sich da nicht.

https://www.kzvk.de/die-kzvk/satzung

Zielsicher kann es Ihnen ihre KZVK nach Antragsstellung beantworten.

Gruß
w.

Experten-Antwort

Hallo Peter,

bitte richten Sie Ihre Frage an die KZVK.

Interessante Themen

Rente 

Grundrente: die häufigsten Fragen und Antworten

Voraussetzungen, Höhe, Entgeltpunkte, Einkommensprüfung, Freibetrag – ein FAQ zur neuen Grundrente.

Altersvorsorge 

Zukunft der Altersvorsorge: Staatsfonds statt Riester-Rente?

Die Vorsorgefonds in Schweden und Norwegen haben geringe Kosten und gute Renditen. Was sich Reformer in Deutschland davon abschauen und was...

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit Immobilien: Die (versteckten) Kosten

Mit dem Kaufpreis ist es längst nicht getan. Als Eigentümer muss man sich auf weitere Kosten einstellen – und auch spätere Schwierigkeiten einplanen.

Altersvorsorge 

Riester-Rente: wie auszahlen lassen?

Lebenslange Rente, Teilauszahlung oder gar alles auf einen Schlag: Läuft der Riester-Vertrag aus, gibt es mehrere Optionen zur Auszahlung.

Altersvorsorge 

Sonderausgaben: An welchen Ausgaben sich das Finanzamt beteiligt

Spenden, Riester-Beiträge und noch einiges mehr: Wer Sonderausgaben gegenüber dem Finanzamt geltend macht, senkt seine Steuerlast.