MDE und KZVK

von
peter

Guten Tag
Ich habe seit 20 Jahren eine MDE von 30 % bei der Berufsgenossenschaft da ich mir bei meiner beruflichen Tätigkeit eine Krankheit zugezogen habe.

Seit 27 Jahren bezahle ich bereit Beiträge in die KZVK.

Erst jetzt wurde ich darauf aufmerksam, das ich auch von der KZVK Leistungen bei bewilligter MDE % beziehen könnte.
Ein Sachbearbeiter konnte mir keine Auskunft geben, ich sollte einen Antrag stellen.
Meine Frage gibt es die Möglichkeit von KZVK Leistungen-
Ich arbeite weiterhin in allen Jahren zu 100 % und leiste meine Beiträge zur KZVK .

Danke für Ihre Antwort

Peter

von
KZVK

Bitte wenden Sie sich an die KZVK.
Es handelt sich um eine Betriebsrente. Dies ist aber ein Forum der gesetzlichen Rentenversicherung. Bezüglich der Leistungen der KZVK dürfen Sie hier keine Expertenantwort erwarten.

von
W°lfgang

Hallo peter,

hier finden Sie 'eine' KZVK-Satzung und die möglichen Leistungsarten - basieren immer auf einem gesetzlichem Rentenanspruch (nicht Unfallrente)/Seite 44 ff. Ein Anspruch nur wegen schlicht einer MdE findet sich da nicht.

https://www.kzvk.de/die-kzvk/satzung

Zielsicher kann es Ihnen ihre KZVK nach Antragsstellung beantworten.

Gruß
w.

Experten-Antwort

Hallo Peter,

bitte richten Sie Ihre Frage an die KZVK.

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit dem MSCI World

Immer mehr Sparer stecken mit ETFs monatlich Geld in den Börsenindex MSCI World, auch für die Altersvorsorge. Doch der „Weltindex“ ist keine...

Soziales 

Mindestlohn: Warum Minijobber jetzt aufpassen müssen

Seit dem 1. Juli gilt ein höherer Mindestlohn, und im Oktober steigt er nochmal. Mancher Minijobber muss jetzt genau hinsehen.

Rente 

Steuererklärung: Was Rentner wissen sollten

Auch Rentner müssen eine Steuererklärung abgeben – unter bestimmten Bedingungen. Was für wen gilt.

Soziales 

Pfändungs-Freigrenzen erhöht: Schuldner dürfen mehr behalten

Wer Schulden hat, dem bleibt neuerdings mehr Geld zum Leben. Für wen welche Beträge gelten und was Rentner wissen sollten.

Magazin  Altersvorsorge 

Lebensversicherung verkauft: Was tun?

Immer wieder übertragen Versicherer Policen für die Altersvorsorge an internationale Aufkäufer. Was das für die Kunden bedeutet.