Mütterrent bei im Ausland geborenen,aber in Deutschland aufgezogenen Kindern?

von
tavus

Meine Frage lautet:
Bekommt man,wenn 3 von 5 Kindern im Ausland geboren wurden,diese mit zwischen 5 und 10 Jahren aber nachgeholt wurden und hier aufgezogen wurden,auch für diese Kinder die Mütterrente bzw.Anrechnungszeiten?

von
W*lfgnag

Zitiert von:

Meine Frage lautet:
Bekommt man,wenn 3 von 5 Kindern im Ausland geboren wurden,diese mit zwischen 5 und 10 Jahren aber nachgeholt wurden und hier aufgezogen wurden,auch für diese Kinder die Mütterrente bzw.Anrechnungszeiten?
tavus,

grundsätzlich wird nur die Erziehung von Kindern im Inland/D in den ersten 2 Jahren mit Pflichtbeitragszeiten angerechnet, die Zeit danach zählt nicht für die 'Mütterrente'. Sofern Sie allerdings 2 Kinder ab Geburt in D erzogen haben, wird sich auch ein Antrag auf 'Mütterrente'/Regelaltersrente rechnen. 2 Kinder = 4 Jahre Beitragszeit, nur noch 1 Jahr fehlt. Kostet rd. 1000 EUR, dafür gibt es dann eine mtl. Altersrente von gut 100 EUR.

Einfach mal einen Antrag stellen, ist unverbindlich - ggf. vorher informieren/beraten lassen. Besser: Termin in der nächsten Beratungsstelle DRV/Rathaus vereinbaren. So werden Nachzahlungsfristen bis evtl. 01.07.2014 zurück gewahrt - so ist quasi mit Antrag/Einzahlung/Nachzahlung die Investition schon wieder auf dem Konto.

Gruß
w

von
Frau Kirsten

Zitiert von:

Meine Frage lautet:
Bekommt man,wenn 3 von 5 Kindern im Ausland geboren wurden,diese mit zwischen 5 und 10 Jahren aber nachgeholt wurden und hier aufgezogen wurden,auch für diese Kinder die Mütterrente bzw.Anrechnungszeiten?

Aber ja. In die Rentenkasse kann man immer greifen.

Die meisten Rentner sind ja schon so senil, daß sie kaum merken, wenn man ihnen in die Taschen greift.

Die glauben dann, daß man ihnen auf die Schultern klopft und schauen dann ganz vergnügt dabei.

von
zoran

Gut das es so vernünftige Leute wie Wolfgang hier schreiben.
Danke Wolfgang

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo tavus,

den Ausführungen von W*lfgang schließen wir uns an.