Mütterrente

von
Angelika

Hallo Forum,

muss ich extra einen Antrag stellen auf Mütterrente zwei?

Habe drei Kinder von 1988, 1993 und 1996. Ich erhalte seit 2001 Erwerbsminderungsrente.

Läuft das automatisch oder nicht?

Lieben Dank für Antwort.

Angelika

Experten-Antwort

Hallo Angelika,

wenn in der Berechnung für die Rente wegen Erwerbsminderung die Kindererziehungszeiten für das 1988 geborene Kind enthalten sind, bekommen auch Sie eine Neuberechnung. Ein gesonderter Antrag auf die "Mütterrente" ist nicht erforderlich.

von
Julia

Bekomme ich die Mütterrente für die Kinder geb.1955 ,1959 und 1961 und wann wird gezahlt. oder muss ich einen Antrag stellen Danke für eine Antwort

von
DRV

Zitiert von: Julia
Bekomme ich die Mütterrente für die Kinder geb.1955 ,1959 und 1961 und wann wird gezahlt. oder muss ich einen Antrag stellen Danke für eine Antwort

Wenn Sie schon eine Rente beziehen, wird diese automatisch neu berechnet.

Falls nicht, müssen Sie einen Rentenantrag stellen.