Mütterrente und Beitragszeiten

von
Salud

Gibt es den Zusammenhang, dass pro Entgeltpunkt für ein Jahr Kindererzeihungszeit auch zwölf Monate zusätzliche Beitragszeiten gutgeschrieben werden oder unterliege ich einem Irrtum.
Dann würde für Mütter, die Kinder vor 1992 geboren haben, ggf. jeweils ein zusätzliches Jahr erhalten, das u.U. für 45 Beitragsjahre bedeutsam sein könnte.

Vielen Dank!

von
Schade

Wie das Gesetz formuliert wird, weiß heute noch keiner.

Ihr "Problem" dürfte aber nicht existieren, da auch bei den heute schon existierenden 45 Jahren die Kindererziehung bis zum 10. Geburtstag eines Kindes mitrechnet......

von Experte/in Experten-Antwort

Nach den Medienberichten zufolge soll noch im Januar 2014 ein Gesetzentwurf vorgelegt werden. Das Kabinett will sich bereits im Februar mit dem Gesetz befassen. Bis zu diesem Zeitpunkt müssen wir uns alle gedulden. Erst dann können entsprechende Auskünfte erteilt werden.