Nachprüfungen unbefristete EU-Rente

von
Erika

Hallo,
ich habe nur eine kleine Frage.
Eine Bekannte von mir (jetzt 49 Jahre alt) bezieht seit dem Jahr 2000 eine EU-Rente. Seit 2008 bekommt sie die Rente unbefristet.Sie wurde 2010 und 2012 aber doch wieder überprüft.Ihr Gesundheitszustand hat sich seit Rentenbeginn immer wieder eher verschlechtert.
Nun meine Frage:Warum und wie oft finden diese Nachprüfungen denn noch statt?

von
KSC

Nutzen Sie die Suchfunktion dieses Forum - da finden Sie tausende von Beiträgen zu diesem Thema.

Fazit: solche Prüfungen machen nicht alle RV Träger, besonders gerne macht das ein großer Träger in Berlin.

Wie oft aber diese Prüfungen noch gemacht werden weiß eben so niemand im Forum wie keiner den Grund im speziellen Einzelfall kennt.

von
Max

Hallo Erika!

Diese sogeannten Nachprüfungen kommen nur beim DRV Berlin vor!

Sie werden alle zwei Jahre in Form eines Selbstauskunftsfragebogen durchgeführt und zwar lt. beiliegendem Formblatt bei jedem auf Dauer bzw. unbefritsteten EU/BU oder Erwerbsminderungsrentner!
Das steht aber auch im Formblatt das dem Fragebogen beiliegt!

Lt. Meinung vieler Forumsteilnehmer wird diese Nachprüfung wohl ausschließlich durchgeführt um zu überprüfen ob ein Minijob ausgeübt wird und dieser evt. nicht beim DRV gemeldet wurde!

Wielange diese Nachprüfung genau durchgeführt wird ist auch so eine Sache eindeutig weiß das wohl keiner!

Vermutlich bist zur Beantragung der Alterrente, früher wurde immer wieder geschrieben ab dem 55 Lebensjahr werden Sie eingestellt!

Vielleicht sieht der Experte die Sache morgen auch etwas anders!

MfG

Max

Hier in diesem Frorum wird allerdings immer wieder von Einzelnen berichtet bei Ihnen würde diese Nachprüfung nicht stattfinden!

von
Otto N.

Zitiert von: Max

Diese sogeannten Nachprüfungen kommen nur beim DRV Berlin vor!

Können Sie diese Behauptung belegen?

Ich vermute nicht!

von
Max

Zitiert von: Otto N.

Zitiert von: Max

Diese sogeannten Nachprüfungen kommen nur beim DRV Berlin vor!

Können Sie diese Behauptung belegen?

Ich vermute nicht!

Können Sie dies den wiederlegen?

Ich vermute nicht!

Selbst Experten hier im Forum haben das nicht widerlegt!

von
KSC

...und was hat Erika nun davon, wenn wir streiten / diskutieren welche RV Träger dies machen?
Das bringt doch keinem was.

PS: die DRV Bund macht bei diesem Forum nicht mit, sondern nur einzelne Regionalträger.
Und da kann der einzelne Experte lediglich genau wissen, ob sein Träger solche Nachprüfungen macht.
Die DRV BaWü macht sie nicht. Ob andere das machen kann ich nicht beurteilen.

von
High

Zitiert von: Max

Zitiert von: Otto N.

Zitiert von: Max

Diese sogeannten Nachprüfungen kommen nur beim DRV Berlin vor!

Können Sie diese Behauptung belegen?

Ich vermute nicht!

Können Sie dies den wiederlegen?

Ich vermute nicht!

Selbst Experten hier im Forum haben das nicht widerlegt!


Mann bist Du doof.
Können Sie dies wiederlegen?

Ich vermute nicht!

Experten-Antwort

Hallo Erika,

Nachprüfungen unbefristeter Renten wegen Erwerbsminderung werden vom Rentenversicherungsträger durchgeführt, wenn der Prüfarzt bei Feststellung der (weiterhin vorliegenden) Erwerbsminderung eine Nachuntersuchung für erforderlich hält. Die Überprüfungstermine sind abhängig vom Einzelfall.

von
Kim

Nachprüfungen unbefristeter Rernten sind durchaus normal und kein Ausnahmefall.
@Max: meine wurde übrigens von der DRV Bund nie überprüft! Minijob könnte ich allerdings gar nicht mehr.

von
Otto N.

Zitiert von: Max

Können Sie dies den wiederlegen?

Ich vermute nicht!

Selbst Experten hier im Forum haben das nicht widerlegt!

Die Experten kennen auch nicht alle Regionalträger.

Ich hingegen kenne einen Betroffenen, der nicht von der DRV-Bund betreut wird und trotzdem in unregelmäßigen Abständen überprüft wurde.

Außerdem ist irgendwann immer das erste Mal, Herr Superschlau!

von
Max

Zitiert von: Otto N.

Zitiert von: Max

Können Sie dies den wiederlegen?

Ich vermute nicht!

Selbst Experten hier im Forum haben das nicht widerlegt!

Die Experten kennen auch nicht alle Regionalträger.

Ich hingegen kenne einen Betroffenen, der nicht von der DRV-Bund betreut wird und trotzdem in unregelmäßigen Abständen überprüft wurde.

Außerdem ist irgendwann immer das erste Mal, Herr Superschlau!

Hallo Otto

Ich bin nicht Herr Superschlau!

Was mich maßlos ärgert ist das es nunmal bei DRV Berlin standard ist das alle(lt Formblatt) alle zwei Jahre überprüft werden!

Bei allen andern Regionalträgern sieht das wohl etwas anderst aus und es finden scheinbar in aller Regel eben nur Stichproben statt und dies dann noch in unregelmäßigen abständen!

Warum wird nicht einheitlich gehandelt!

Das verstehe wer wolle ändern kann man es allerdings leider auch nicht!

Alles Gute

Max

von
Kim

Zitiert von: Max

Was mich maßlos ärgert ist das es nunmal bei DRV Berlin standard ist das alle(lt Formblatt) alle zwei Jahre überprüft werden!

Wie geschrieben: Bei mir nicht. Standard ist es demnach auch bei der DRV Bund nicht!

von
Max

Hallo Kim!

Sie reden also von der ehmaligen BFA Berlin verstehe ich das schon richtig?

Sind Sie schon lange berentet oder erst seit kurzem und ist die Rente auch unbefristet?

Sorry wenn ich nerve!

Max