Nachzahlung Rente

von
Diana diana

Hallo, habe im Oktober 2016 Erwerbsminderungsente beantragt. Diese wurde abgelehnt, ich ging fristwahrend in Widerspruch. Sollte nun im April eine Genehmigung kommen das Rente gewährt wird bekomme ich diese dann rückwirkend ab Oktober 2016??? Danke für eine Info.

von
Schade

Wann die Rente beginnt steht im Bewilligungsbescheid (=Genehmigung). Der Rentenbeginn ist abhängig, vom Eintritt der EM (den kennt momentan niemand im Forum), der Antragsstellung und davon ob eine Zeit- oder eine Dauerrente bewilligt wird.

So gesehen ist eine konkrete Aussage im Forum nicht möglich, weil nicht alle Fakten (s.o.) bekannt sind. Es kann sein, dass der Rentenbeginn Oktober ist aber auch ein anderer Rentenbeginn wäre denkbar.

Warten sie es bitte ab.

von
Fortitude one

Zitiert von: Diana diana

Hallo, habe im Oktober 2016 Erwerbsminderungsente beantragt. Diese wurde abgelehnt, ich ging fristwahrend in Widerspruch. Sollte nun im April eine Genehmigung kommen das Rente gewährt wird bekomme ich diese dann rückwirkend ab Oktober 2016??? Danke für eine Info.

Die Erwerbsminderungsrente wird wenn der Bescheid vorliegt, Rückwirkend ausbezahlt bzw. Forderung mit KK, AfA, ect. verrechnet. Entweder ist es das Datum des Antrages oder auch früher, abhängig wann ist die Leistungsminderung eingetreten.
Es bleibt abzuwarten ob Ihrem Widerspruch entsprochen wird.
Viel Glück.

von
=//=

Wenn es eine befristete EM-Rente ist, beginnt sie erst mit Beginn des 7. Kalendermonats nach Eintritt des Leistungsfalles. Kann also auch 2017 sein.

Experten-Antwort

Den Ausführungen von "Schade" ist nichts hinzuzufügen.

von
W*lfgang

Zitiert von: =//=
Wenn es eine befristete EM-Rente ist, beginnt sie erst mit Beginn des 7. Kalendermonats nach Eintritt des Leistungsfalles. Kann also auch 2017 sein.
änzend:

Befristete volle EM-Renten aus rein med. Gründen können nunmehr vor Ablauf der 6-Monatsfrist beginnen (Flexirenten-Gesetz), siehe auch (Seite 9):

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Nordbayern/de/Inhalt/3_Infos_fuer_Experten/04_OeffentlicheVerwaltung_versaemter/08_versicherungsaemter/Fachinformationen/2017/01-2017_Flexirentengesetz.html

Gruß
w.

Interessante Themen

Rente 

Hinzuverdienst zur Rente: Was ist erlaubt?

Was darf ich zu meiner Rente hinzuverdienen? Muss ich meinen Hinzuverdienst melden? Wir geben einen Überblick, für wen welche Bestimmungen gelten.

Rente 

Rente für Schwerbehinderte: Wenn der Behindertenstatus verloren geht

Der Schwerbehindertenausweis verhilft Betroffenen häufig zur Frührente. Dafür muss allerdings unbedingt bei Rentenbeginn Schwerbehindertenstatus...

Altersvorsorge 

Die richtige Altersvorsorge für Selbstständige

Nur etwa ein Viertel der Selbstständigen in Deutschland ist zur Altersvorsorge verpflichtet. Wir erklären, was die anderen unbedingt wissen sollten.

Altersvorsorge 

Prämiensprung bei BU-Versicherungen: Lohnt noch der Abschluss?

Berufsunfähigkeitsversicherungen werden bald teurer. Warum das so ist und wie Verbraucher jetzt reagieren sollten.

Rente 

Früher in Rente ohne Abschläge: Wenn die Altersteilzeit zu früh endet

Nach dem Ende der Altersteilzeit möchten viele die Altersrente für besonders langjährig Versicherte erhalten. Doch oft sind sie zu jung dafür. Was...